Lernen in den Ferien – das geht! Gymnasium Maria Königin bietet auch im Sommer Lernferien an

„Das hat richtig Spaß gemacht und mir geholfen, manches besser zu verstehen.“ – „Es kam mir gar nicht lang vor, da wir in unserer kleinen Gruppe viel Abwechslung hatten.“ – „Die Studentinnen haben alles toll erklärt und interessante Übungen vorbereitet.“ So äußerten sich Teilnehmer der Lernferien, die das Gymnasium Maria Königin in den Osterferien angeboten hat.  Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf im Sommer hat das Altenhundemer Gymnasium dieses Projekt zum zweiten Mal angeboten. 36 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot an, in der Woche nach Ostern in einem Intensivkurs Stoff zu wiederholen und zu vertiefen. Vorbereitet und begleitet von Lehrern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern wurden in kleinen Lerngruppen Mathematik, Englisch, Französisch, Latein und Deutsch gepaukt. „Die Lernferien dienen dazu, die Schüler fit für die letzten Wochen des Schuljahres zu machen zu machen und ihnen Selbstbewusstsein zu vermitteln“, erklärt Dr. Monika Lohmeyer, die mit einem kleinen Team von Lehrern die Woche inhaltlich vorbereitet hat.

Neben dem Lernen gab es ein Mittagessen im Jugendhof und Freizeit- und Spielangebote. Das Programm begann jeweils um 9 Uhr und endete um 15 Uhr, so dass noch genügend Freizeit blieb. Die Lernferien wurden durch das Land NRW gefördert, so dass sie bis auf einen kleinen Beitrag fürs Essen kostenlos angeboten werden konnten. Die Planungen für die nächste Summer School in der letzten Woche der Sommerferien laufen bereits. Schulleiter Fabian Borys: „Wir beabsichtigen, die Lernferien auch in Zukunft anzubieten. Die Erfahrungen zeigen, dass diese Angebot den Schülerinnen und Schülern effektiv beim Lernen hilft und auch Spaß macht.“