Erste Hilfe-Schulungen durch Schulsanitäter und DRK

Kenntnisse in Erste Hilfe-Maßnahmen können Leben retten und die Gesundheit schützen, doch im normalen Schulunterricht kommen diese Themen nur am Rande vor. Aufgrund dieser Tatsache hat die Schülervertretung gemeinsam mit den Schulsanitätern ein umfangreiches Projekt zur Erste-Hilfe-Schulung gestartet. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 erhielten bereits am Ende des letzten Schuljahres und in den zurückliegenden Monaten von Schulsanitätern 90 Minuten Erste Hilfe-Unterricht. Die Inhalte der Schulung waren auf die jeweiligen Jahrgangsstufen abgestimmt. So ging es für die Fünfer um leichte Verletzungen und den Umgang mit Pflastern und Verbänden, für die Klassen 6 standen Atemnot und starke Blutungen im Vordergrund und um das Verhalten bei Bewusstlosigkeit und den Erhalt von Wärme ging es bei den Siebtklässlern. Da die Schüler der Klassen 8 teilweise bereits motorisiert unterwegs sind, war hier das Abnehmen von Helmen ebenso ein Thema wie komplexere Verbände.

Für alle Jahrgangsstufen gab es darüber hinaus grundlegende Information, zum Beispiel zum Absetzen eines Notrufes. Cornelius Mester, der das Projekt maßgeblich organisiert hat, ist sehr zufrieden mit der Resonanz. Unsere Erste Hilfe-Aktion hat sowohl den Schülern als auch den Schulsanitätern großen Spaß gemacht. Wir planen das im nächsten Schuljahr zu wiederholen  und eventuell sogar auszuweiten.“

Nach den Herbstferien erhielt dann auch noch die Jahrgangsstufe EF eine ganztägige Schulung durch das DRK. Darüber berichten Bea Fabbri und Flavia Corvitto: „In unserem Erste Hilfe-Kurs wurden uns zunächst Fragen zu allgemeinen Notsituationen gestellt. Anschließend ging es mit praktischen Übungen um die „stabile Seitenlage“.

Darüber hinaus wurde uns erklärt, wie die Reanimation funktioniert und was dabei zu beachten ist. Im nächsten Schritt mussten wir die Reanimation zwei Minuten lang  an einer Puppe durchführen. Es wurde uns auch gezeigt, was sich in einem Erste-Hilfe-Set befindet, wie und in welcher Situation man was benutzt. Im Erste-Hilfe-Set befinden sich Verbände, Pflaster, eine Schere und auch eine Decke. Nachdem wir uns mit dem Erste-Hilfe-Set befasst haben, lernten wir noch die verschiedenen Verbandartgen kennen. Zu zweit bekamen wir die Aufgabe, jeweils eine Verbandart anzulegen; wie z. B. Kopf- oder Knieverband. Der Erste Hilfe-Kurs war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Wir sind froh, viele wichtige Hinweise bekommen zu haben, die im Notfall tatsächlich Leben retten können.“