Sportlicher Dezember

Auch in diesem Jahr war der Dezember am Gymnasium Maria Königin von sportlichen Aktivitäten geprägt. Im Basketball traten beim traditionellen Nikolaus-Turnier zwölf Mannschaften der weiterführenden Schulen aus Lennestadt und Kirchhundem gegeneinander an. Nach intensiven Spielen auf hohem Niveau sicherte sich die Klasse 8a der Sekundarschule Hundem-Lenne den 1. Platz und verwies damit unsere 8b auf den 2. Platz. Bernd Kramer von der Volksbank, Lothar Schenk von Stadtsportbund und Christoph Tebrügge als stellvertretender Schulleiter ehrten das Siegerteam. 

Im Freiwurfwettkampf  gab es folgende Platzierungen: 1. Platz Jungen: Leon Haydn (GymSL 8b), 1. Platz Mädchen: (Lina Schweinsberg GymSL 8a), 2. Platz Jungen: Jim Tillmann (Maria Königin 8b), 2. Platz Mädchen: Zoe Hardenacke (Lessing-Realschule Grevenbrück 8a). Die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler erhielten Sachpreise und alle 120 Teilnehmer konnten sich mit Kakao und einer Brezel der Bäckerei Brinker stärken.  Ein Dank ging an die Organisation unter Leitung von Steffen Hebbeker.

Eine Woche später standen dann wieder spannende Spiele, viele Tore und hochkochende Emotionen auf dem Programm, diesmal im Fußball bei den Stadtmeisterschaften der weiterführenden Schulen in Lennestadt stattgefunden. Hier holte sich unser Team mit Trainer Moritz Thöne den Volksbank-Pokal.

Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses landete die Mannschaft der Lessing Realschule in Grevenbrück auf Platz 2 und den dritten Platz erkämpfte sich der Meggener Standort der Sekundarschule Hundem-Lenne. Alle Mannschaften begegneten sich in Hin- und Rückrunde. Insgesamt trug jedes Team acht Begegnungen aus.

Auszeichnungen für besonders starke Leistungen gab es für Luke Droste als erfolgreichsten Torschützen, Justus Alff als besten Torhüter und Yunus Emre als besten Feldspieler. Die Auszeichnungen und auch die Übergabe des Siegerpokales an die beste Mannschaft nahm Christoph Schmidt von der Volksbank Sauerland vor. Ein Dank ging auch an die beiden Schiedsrichter Calvin Kurzbach und Etienne Wensing. Den Preis für das fairste Team erhielt die Mannschaft des GymSL. Hierfür überreichte Rainer Krahl vom Stadtsportverband Lennestadt einen Ball. Auch Gratulant Bürgermeister Tobias Puspas händigte dem Siegerteam einen Ball aus. Organisator Simon Lauterbach freute sich, dass das Turnier nach Corona-Unterbrechung nun wieder stattfinden konnte. Die Leitung des Turniers lag beim Fußballtrainer-Kurs Q1.

Lehrer gegen Schüler – ein Fußballspiel auf Augenhöhe? Am Montagabend traten dann noch zwei besondere Gegner in der Sporthalle des Gymnasiums Maria Königin gegeneinander an. Zwölf motivierte Jugendliche der Q2 aus Herrn Thönes Sportkurs mit dem Schwerpunkt Fußball zockten eine gute Stunde lang gegen sieben  ehrgeizige Lehrkräfte, die sich regelmäßig montagsabends zum Lehrerfußball treffen. Auf der Tribüne nahmen Schüler des letzten Jahrgangs 2022 sowie der aktuellen Q2 Platz, um die Teams anzufeuern. Auf beiden Seiten fielen zahlreiche Tore, jedoch war das Team der Lehrer meist schneller am Ball und traf öfter. Mit 17:12 gewannen die Lehrer verdient und feierten ihren Sieg. Den Abend ließen alle gemeinsam bei leckeren Grillwürstchen ausklingen. Aber eins ist klar: die Schüler überlegen schon an einer neuen Taktik, mit der sie die Lehrer beim nächsten Mal schlagen können!