Carolin Geisler ist Gewinnerin des YWPA-Awards 2023

ZONTA Young Women in Public Affairs Award 2023, Preisverleihung in der IHK Siegen am 22.3.2023. Foto: Udo Geisler

Zum ersten Mal hat eine Schülerin unseres Gymnasiums den sogenannten „Young Women in Public Affairs-Award“ gewonnen, einen Preis, den der Zonta Club Siegen Area ausgeschrieben hat: Carolin Geisler hat den ersten Preis gewonnen vor Teresa Hössl vom Rivius Gymnasium, Attendorn, und Emma Geuecke vom St. Ursula Gymnasium, ebenfalls Attendorn. Herzlichen Glückwunsch an diese drei jungen und engagierten Frauen mit Weitsicht, Selbstbewusstsein und Herz!

Verbunden mit diesem Award ist ein Preisgeld von 250 Euro sowie die Möglichkeit für Carolin, an weiteren Wettbewerben von Zonta International teilzunehmen. Darüber hinaus wurde eine Urkunde, ein Buchpräsent sowie eine gelbe Zonta-Rose überreicht.

ZONTA Young Women in Public Affairs Award 2023, Preisverleihung in der IHK Siegen am 22.3.2023. Foto: Udo Geisler

Nach der Begrüßung durch Freifrau Verena von Fircks, Präsidentin von Zonta, und einem Grußwort des Hausherrn der IHK, Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener, hielt Frau Annette Dilling, Projektbeauftragte, die Laudatio in einem insgesamt feierlichen Rahmen und einer teilweise auch emotionalen Preisverleihung.

ZONTA Young Women in Public Affairs Award 2023, Preisverleihung in der IHK Siegen am 22.3.2023. Foto: Udo Geisler

Carolin hat diesen Preis sehr verdient gewonnen, denn unsere Schülerin aus der Jahrgangsstufe EF setzt sich öffentlich und sozial stark ein, vor allem im Rahmen der „Fridays for future“-Bewegung außerschulisch, aber auch als SV-Schülerin an unserem Gymnasium und im Rahmen der Landesschülervertretung darüber hinaus. In ihrer Lobrede charakterisierte Frau Braune Carolin als einen toleranten, freundlichen und offenherzigen jungen Menschen – stets mit einem Lächeln im Gesicht. Carolin hinterfrage Vieles, sei überzeugt in ihrem Handeln und auch kompromissbereit, wenngleich sie der Meinung sei, dass beim Thema Klimawandel nicht mehr viele Kompromisse einzugehen seien; hier müsse die Politik schneller und engagierter handeln (finden übrigens auch die SV-Lehrer). Wenngleich manchmal von einigen Mitmenschen missverstanden, zeige Carolin Mut, Stärke und Entschlossenheit in Kombination mit Scharfsinn und Einfühlungsvermögen – Carolin ist ein echtes Vorbild für unsere Gesellschaft!

Peter Peil