„Ohne Moos nix los“ hieß es für die Klassen 5

Etwas Besonderes stand kürzlich auf dem Stundenplan des Faches Wirtschaft-Politik. Hannah Eickelmann und Louis Wittwer, Auszubildene der Volksbank Sauerland eG, informierten unsere Schülerinnen und Schüler in einem 90-minütigen Workshop rund um das Thema „Geld“. Dabei lernten sie unter anderem, welche Funktionen Geld erfüllt, warum es wichtig ist, einen „Notgroschen“ zu haben, was eigentlich ein Kredit ist und wie ich erst gar nicht in die „Schuldenfalle“ tappe.

Auch handlungsorientierte Aufgaben standen für unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Plan. So konnten die kleinen Spürnasen auf die Suche nach Falschgeld gehen und dabei die Sicherheitsmerkmale eines 50€ Scheins entdecken oder aber auch unter Anleitung lernen, wie man einen Überweisungsträger korrekt ausfüllt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei der Volksbank Sauerland eG und im Besonderen bei Hannah Eickelmann und Louis Wittwer für die Durchführung des Workshops bei uns an Maria Königin  bedanken.