„Jede(r) Einzelne war und ist wichtig!“

Bei strahlendem Wetter und in einem festlichen Rahmen verabschiedete das Gymnasium Maria Königin jetzt die 77 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2023. 

Viele gute Wünsche und eine große Anerkennung für das Geleistete standen im Mittelpunkt des Festaktes, zu dem Schulleiter Fabian Borys viele Gäste, unter anderem Tobias Puspas und Björn Jarosz, begrüßen konnte. Die beiden Bürgermeister ermunterten die Abiturientia dazu, eigene Wege zu gehen, die Gesellschaft mitzugestalten und der Heimat treu zu bleiben. „Wir brauchen euch und eure Fähigkeiten hier in unseren Kommunen!“, rief Bürgermeister Jarosz den jungen Leuten zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die schulischen Vereine sprachen Christoph Henrichs für den Trägerverein und Martin Dornseifer für die Ehemaligen von MK. Beide betonten die besondere Atmosphäre der Schule und das damit verbundene gute Lernklima und luden dazu ein, auch in Zukunft den Kontakt zum Gymnasium Maria Königin zu halten.    

Im Namen der Eltern dankte Markus Zimmermann allen Mitarbeitern in der Schule für die Begleitung und Unterstützung der Stufe und beschrieb deren Zukunftsaussichten als durchaus positiv trotz aller Probleme und Krisen.

Stufenleiter André Bertels blickte humorvoll auf die gemeinsame Oberstufenzeit zurück. Er ermunterte die Abiturienten, sich treu zu bleiben: „Behaltet euch eure Zielstrebigkeit bei und haltet euch immer wieder vor Augen, was ihr hier geschafft habt!“ Und er betonte die gute Gemeinschaft der Stufe und die Bedeutung jede Einzelnen: „Wirklich jeder von euch war für sich eine Bereicherung für diese Stufe.“

Jule Epping und Julian Rickert schließlich riefen viele Erlebnisse aus dem gemeinsamen Schulleben in Erinnerung und sorgten so für manchen Lacher.

500 Gäste hatten zuvor mit Pfarrer Ludger Wollweber einen Gottesdienst gefeiert, in dem es, getreu dem Abimotto der “Abinauten”, um Sterne, Sternstunden und unbekannte Weiten ging. Anhand der „Weihnachtsgeschichte“ von den Sterndeutern beschrieben Jonathan Bräutigam, Irma Mester und Hannah Schack aus unterschiedlichen Perspektiven, welchem Stern sie folgen wollen, wer ihre Wegbegleiter waren und sind und welche Schätze sie mitbringen. Lina Grothof fasste ihre Erfahrungen in einem beeindruckenden Poetry Slam zusammen.

Musikalisch gestalteten einige Schüler des Abiturjahrgangs, der Vokalpraktische Kurs unter Leitung von Hendrik Schörmann und das Orchester unter Leitung von Frederik Linn Gottesdienst und Festakt mit.

Schulleiter Fabian Borys betonte in seiner Rede, dass es wichtig sei, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und die Stelle zu finden, wo man diese gut einsetzen könne. Er hob hervor, dass die Demokratie unverzichtbar sei für unsere Gesellschaft. Borys bedankte sich auch ausdrücklich bei den Abiturienten für alles, was sie an Freude und Engagement in die Schule eingebracht hätten.

77 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihr Abiturzeugnis, davon stammen  39 aus der Lennestadt und 23 aus der Gemeinde Kirchhundem, elf aus der Stadt Schmallenberg, drei aus der Gemeinde Finnentrop und einer aus der Stadt Olpe.

Auch die Leistungen waren in diesem Jahr wieder sehr erfreulich. 20 haben eine 1 vor dem Komma, zwölf von ihnen haben ihr Abitur mit einer 1,5 oder besser bestanden, davon hat einer mit der Bestnote 1,0 bestanden. Neben den Notenbesten wurden verschiedene Schüler auch für ihre Leistungen in Chemie, Mathematik, Physik und Religion geehrt.

Das sind die Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Maria Königin 2023:

Kirchhundem: Konrad Alff, Amy Aßmann, Leoni Baier, Maya Beste, Lara Decker, Jule Epping, Jolina Hanses, Lenia Hille, Leonie Jansen, Katharina Japes, Merve Japes, Joelina Kebben, Phil Kirsch, Leon König, Jonas Müller, Kristin Nöcker, Sarah Poggel, Emilia Ruppert, Mara-Sophie Schmidt, Helen Shen, Antonia   Tigges, Hannah Vogt, Luka Zeppenfeld 

Lennestadt: Greta Baumhoff, Fynn Berghoff, Jonathan Bräutigam, Marco Breidenbach, Katharina Brüggemann, Cindy-Celine Dittmar, Marie-Sophie Erhart, Kira Erwes, Maya Fielenbach, Anna Fot, Lina Grothof, Fynn Heimes, Jakob Hümmeler, Joel Hümmeler, Vanessa Irmler, Marc Janke,  Jana Kurzbach, Annika Lillpopp, Cornelius Mester, Irma Mester, Ida Michels, Maja Nüschen, Martha Otis, Freskine Ramiqi, Lina Reifenberg, Nele Reuter, Nele Richard, Viola Sacala, Davin Sapp, Hannah Schack, Lara Schauerte, Marla Scheermann, Marten Schelle, Jana-Marie Schmidt, Yannick Schröder, Tony Steffen, Luise Steinhoff, Vibisha Thujendran, Jakob Voßhagen

Schmallenberg: Niels Bogers, Lea Cleffmann, Anna Heyse, Theresa Hickmann, Josefina Hoffe, Julian Rickert, Jonathan Rinke, Max Schulte-Sprenger, Jule Tigges, Julianna Wunder, Dana Zimmermann

Finnentrop: Lara-Sophie Albrecht, Karlotta Arens, Sophie Baumgarten

Olpe: Finn Merlin Löwenberger