Jugendgottesdienst, Weihnachtsmarkt und Friedenslicht

Die Aussendung des Friedenslichtes aus Bethlehem am 3. Advent ist eine langjährige Tradition in der Klosterkirche Maria Königin in Altenhundem. In Verbindung mit einem Jugendgottesdienst wird dort das internationale Zeichen des Friedens seit mehr als zwanzig Jahren in die umliegenden Gemeinden, Gruppen und Familien ausgesandt. Diese Aussendung findet auch in diesem Jahr im Rahmen eines Jugendgottesdienstes statt.
Bereits ab 14.30 Uhr findet im Innenhof des Klosters der Weihnachtsmarkt der Abiturienten von Maria Königin statt. Neben süßem und herzhaftem Essen, warmen und kalten Getränken werden selbstgemachten Weihnachtsgeschenken angeboten.
Dieser steht unter dem Motto „Glücklich(t) sein tut gut“ und greift damit eine große Mitmachaktion des Erzbistums Paderborn auf, an der sich das gesamte Gymnasium Maria Königin beteiligt hat. Klassen haben für unterschiedliche Adressaten Spendentüten vorbereitet, die zum Beispiel an den Warenkorb in Altenhundem und an die OT Olpe weitergegeben wurden.
Der Gottesdienst am Sonntag, dem 15.12. beginnt um 18 Uhr und wird von Pastor Ludger Wollweber gefeiert, die musikalische Gestaltung liegt bei den MK-Singers unter der Leitung von Hendrik Schörmann. Vorbereitet wurde die Messe von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe gemeinsam mit Peter Peil.
Das Friedenslicht wird aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen in Israel und Palästina in diesem Jahr nicht in Betlehem entzündet, sondern wird aus Steyr in Österreich geholt, wo es seit dem letzten Jahr aufbewahrt wurde. Umso mehr soll es als ein Zeichen des Friedens zum Weihnachtsfest leuchten. Die Besucher des Gottesdienstes werden gebeten, Laternen oder Gläser mit Kerzen mitzubringen, damit sie das Licht in ihre Gemeinden und Orte mitnehmen können. Friedenslichtkerzen sind aber auch in der Klosterkirche erhältlich.
