Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Bestens vorbereitet, aber dennoch ein wenig aufgeregt fanden sich die drei Klassensiegerinnen Ella Bergendahl (6a, Mitte), Emilia Hendrichs (6b, links) und Inga Hoffmann (6c, rechts) im Raum D4.6. ein. Hier wartete eine dreiköpfige Jury (Frau Koch, Frau Fröhlich und Herr Vormweg), um die Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs zu küren.

Der erste Teil des Schulausscheids bestand aus einem geübten Vortrag eines frei ausgewählten Textes. Ella entführte uns hier in die spannende Krimiwelt der Drei Fragezeichen, in der es um den „Geist des Goldgräbers“ ging. Auch bei Emilia wurde es kriminalistisch – sie las uns aus einem Krimi „mit echter Milliardärstochter“ von Kirsten Boie („Auch Gangster müssen clever sein“). Ingas Roman „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke passte zwar sehr gut in die besinnliche Adventszeit, hielt die Jury aber dennoch in Atem, da er von einem lebendig werdenden Adventskalender erzählte.

Im zweiten Teil ging es für die Schülerinnen darum, einen Fremdtext sowohl technisch als auch inhaltlich überzeugend vorzutragen. Vor dem Hintergrund des erst wenige Wochen zurückliegenden Theaterbesuchs aller 6ten Klassen hatte sich die Jury hier für den Roman „Momo“ von Michael Ende entschieden. Die Charaktere, beispielsweise die kleine Momo, die mysteriöse Schildkröte Kassiopeia und Meister Hora, der Hüter der Zeit und der Stundenblumen, waren den Kindern also bereits aus dem Theater ein wenig bekannt und so lasen sie den ihnen fremden Text mühelos und überzeugend.

Deswegen fiel es der Jury schwer, eine Siegerin zu ermitteln. Doch am Ende entschied sie sich für Inga Hoffmann aus der 6c, die sowohl im Vortrag des eigenen als auch in dem des Fremdtextes überzeugte. Ein besonderer Glückwunsch geht an sie, ein weiterer an die beiden anderen Klassensiegerinnen Ella und Emilia und ganz viele Glückwünsche an alle, die sich trotz der vielen digitalen Ablenkungen nicht vom Lesen abhalten lassen und in spannenden Welten und „hinter verzauberten Fenstern“ der Hektik des Alltags entfliehen können.

Spannende Welten, nicht nur beim Lesen, gibt es auch bei der Wichtelolympiade am Dienstag, dem 17.12., zu entdecken. Ab 17 Uhr findet diese parallel zum Elterninformationsabend statt.

Ute Fröhlich