Von der Exkursion des Erdkunde LK in der Akademie Biggesee berichtet der Lehrer Peter Peil: „Anfang Dezember waren wir zu Gast in der Akademie Biggesee (Attendorn), um ein aktuelles und bedeutendes geographisches Thema zu vertiefen, was aufgrund multipler Krisen etwas in den Hintergrund gerückt zu sein scheint: Klimawandel und Klimapolitik.
Angeleitet vom Civic Institut nahmen wir an einem interaktiven Workshop samt Planspiel zur aktuellen Klimapolitik teil. Wir übernahmen politische Rollen, trafen Entscheidungen rund um Energiepolitik und Klimaschutz auf EU-Ebene, lernten aber auch Grundlagen rund um anthropogene Klimaerwärmung seit der industriellen Revolution sowie Etappen der europäischen Integration von der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) 1952 bis zum „Brexit“ 2021.
Wir entwarfen Utopien und Dystopien für unseren Planeten bis in das Jahr 2100, diskutierten z.B. über ein Tempolimit in Deutschland und erarbeiteten spielerisch Zusammenhänge zwischen globalem Bevölkerungswachstum, Einkommensunterschieden und CO2-Emissionen.
In den Abendstunden entspannten wir bei Tischtennis, auf der Kegelbahn sowie im Kaminzimmer. Die Exkursion war nicht zuletzt aufgrund der kompetenten Seminarleitung, der netten Gastfreundschaft sowie unserer teamfähigen Oberstufenschüler äußerst gelungen.
Peter Peil
