Spontaner Besuch von Bürgermeister Hundt

Einen nicht ganz alltäglichen Besuch hatte die Klasse 5c am vergangenen Dienstag in ihrer Politikstunde: Lennestadts Bürgermeister Stefan Hundt war der Einladung seines Neffen gefolgt und stellte sich den Fragen der Mädchen und Jungen.

klasse_hundt

Dabei beantwortete Herr Hundt nicht nur die Fragen nach seinem Auto, seinem Lieblings-Fußballverein oder nach bekannten Persönlichkeiten, die er in seinem Amt getroffen hat, sondern er erklärte den Schülerinnen und Schülern auch, welche Aufgaben ein Bürgermeister zu bewältigen hat und wie anstrengend es ist, Bürgermeister zu sein. Dabei konnte Herr Hundt auch immer wieder den Bogen zum Politikunterricht spannen: Da die Wahl eines Klassensprechers in der 5c in dieser Woche ansteht und die Aufgaben und die Eigenschaften eines Klassensprechers im Politikunterricht erarbeitet werden, verdeutlichte der Bürgermeister, dass ein Klassensprecher und ein Bürgermeister mehr miteinander zu tun haben, als es auf den ersten Blick scheint.

Denn sowohl ein Klassensprecher als auch ein Bürgermeister sind das Sprachrohr der Klasse bzw. der Gemeinde. Gemeinsam verfolgen alle ein Ziel und der „Primus inter pares“, der Erste unter Gleichen, gibt das Meinungsbild der anderen wieder und führt demokratische Entscheidungen herbei.

tafel_hundt

Zum Abschluss des Besuches durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c noch ein Foto mit Bürgermeister Hundt machen.

Die Klasse 5c bedankt sich für diesen spontanen Besuch und freut sich schon auf eine weitere Fragerunde zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr.

Nadine Schriek