Bundesweiter Vorlesetag am Gymnasium Maria Königin

Auf den mit Teppich ausgekleideten Stufen der Mediothek des Gymnasiums Maria Königin fanden sich am 20.11.2015 zahlreiche neugierige Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zusammen, um den abwechslungsreichen Geschichten zu folgen, die anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags von Prominenten aus dem Sauerland vorgetragen wurden.

hensel_vorlesetag

Gespannte Stille herrschte in der mit zahlreichen Büchern ausgeschmückten Mediothek, als die Vorleser aus verschiedenen, von Ihnen eigens ausgewählten, interessanten Kinder- und Jugendbüchern vorlasen. Wie schon in den vorherigen Jahren war es auch in diesem Jahr gelungen, ein vielfältiges und hochkarätiges Feld an Lesern für diesen besonderen Tag zu gewinnen. Vertreter der lokalen Wirtschaft, Apotheker und Kulturschaffende hatten sich bereit erklärt, diesen besonderen Tag zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zu gestalten.

Aus der sauerländer Wirtschaft nahmen Felix G. Hensel und Philipp Hensel von der Gustav Hensel GmbH & Co. KG, sowie Sylvia Gante von der Sparkasse ALK teil. Zudem fanden sich mit Rolf Schauerte, Schauspieler und Geschäftsführer bei Elspe Event, und dem Literaten und ehemaligen Deutschlehrer Gerd-Peter Zapp zwei Vorleser aus dem Bereich der Kultur. Komplettiert wurde das Feld von dem Apotheker Dr. Rochus Franzen.

schauerte_vorlesetag

Für eine rundum gelungene Veranstaltung sorgten nicht nur die abwechslungsreichen und spannenden Geschichten, die bei den Schülerinnen und Schülern auf großen Anklang stießen, sondern auch die phantasievollen Verkleidungen, in denen manche der Vorleser auftraten. „Die Geschichte mit Dr. Proktor war wirklich sehr lustig!“ zeigte sich eine Schülerin aus der fünften Klasse begeistert.

Erfreulicherweise erklärte sich Gerd-Peter Zapp sogar bereit, mehrere Bücher aus der beliebten Reihe „Die Abenteuer von Aguila und Jaguar“ zu spenden, die fortan in der Schülerbibliothek ausgeliehen werden können.

Alle Beteiligten zeigten sich am Ende mit dem Verlauf der über mehrere Wochen geplanten Veranstaltung äußerst zufrieden. Deshalb wird man auch im nächsten Jahr wieder an der bundesweiten Aktion zur Leseförderung, die von der Stiftung Lesen, der Zeit und der Deutsche Bahn Stiftung initiiert wird, teilnehmen.