Die Schulgemeinde des Gymnasiums Maria Königin trauert um Herrn Oberstudienrat im Ruhestand Pater Franz-Josef Holstein, Lehrer am Gymnasium Maria Königin von 1971 bis 1997, der am Dienstag, den 17. Januar 2017, im Alter von 83 Jahren in Betzdorf verstorben ist.

Herr Pater Holstein hat als Lehrer in den Fächern Englisch und Katholische Religion unserer Schule mit größtem Einsatz zur Verfügung gestanden. Wir danken ihm für sein von seinem tiefen Glauben geprägtes Wirken und werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Sein Leben führte er einfach und bescheiden, aber aus Überzeugung. Er war achtsam, auf Ausgleich bedacht. Humorvoll und fröhlich. Er lebte gern in Gemeinschaft, unter anderem deshalb wählte er die Lebensform Kloster. Er interessierte sich für seine Freunde, bis zum Schluss. Er hatte einen klaren Standpunkt: Ein Gutmensch im wahrsten Sinn des Wortes war er.

30 Jahre war er Lehrer am Gymnasium Maria Königin aus Berufung: Vor allem den jungen Schülern wollte er ein guter Pädagoge sein. Er ließ seine Schüler Kind sein, gleichzeitig half er ihnen beim Eintritt in die Erwachsenenwelt. Die Zukunft der Schule lag ihm bis zuletzt am Herzen.

Täglich fand er Zeit für Gebet und Gotteslob. Dinge, die ihn betrübten, legte er in Gottes Hand. Er klagte nicht laut. Pater Holstein lebte ein Leben der gehorsamen und stillen Pflichterfüllung gegenüber seinem Glauben, der Kirche und seinem Orden.

Aufgrund seiner nachlassenden Gesundheit musste er das Kloster in Altenhundem frühzeitig verlassen. In Betzdorf nahm er regelmäßig an Gebet und Gottesdienst teil. Einer seiner letzten Wege führt ihn an die Krippe in der Klosterkirche in Betzdorf, dorthin, wo Gott und Welt sich treffen. Wenige Tage später trifft er Gott persönlich.

Winfried Rettler, Freund und Kollege von Pater Holstein