Bio-GK beim Lennestädter „Tag der Sauberkeit“

Zum 14. „Tag der Sauberkeit“ hatte die Stadt Lennestadt am Samstag, dem 25. März 2017, aufgerufen, um viele Zentner achtlos entsorgten Mülls in allen Ortsteilen der Stadt aufsammeln und fachgerecht entsorgen zu lassen. 1850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 44 Gruppen, darunter 1600 Kinder und Jugendliche, begaben sich mit Müllsäcken und Abfallzangen bewaffnet in die entlegensten Viertel, um Getränkedosen, Flaschen, Verpackungsmüll aller Art, aber auch Möbelstücke und Autoreifen, Essensreste und viele andere unappetitliche Dinge zu beseitigen.


Bereits am Freitag zuvor machte sich ein 10-er Grundkurs Biologie mit Herrn Thöne auf ins Gebiet zwischen der alten Post in Altenhundem und der Wigeybrücke zum Parkplatz „In den Höfen“. Die 23 Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, was von arglosen Zeitgenossen alles wild entsorgt wurde. Mit viel Fleiß und Hingabe wurden auch die kleinsten Müllreste entfernt.

Zur Belohnung gab es von der Stadtverwaltung eine Tafel Schokolade und einen Freizeitgutschein, z.B. für die Naturfreibäder in Saalhausen und Bilstein, für die Minigolfanlage Elspe oder für die Cross-Golf-Anlage Bilstein.

Moritz Thöne, Michael Brüseken