Großer Erfolg für Chiara Dietz und Konrad von Weichs

Mit einer großen Festveranstaltung auf der Burg Bilstein feierte der Kreis Olpe sein 200jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte des Festes war ein Poetry-Slam-Wettbewerb der weiterführenden Schulen im Kreis Olpe. Leider nahmen daran nur die drei katholischen Gymnasien St. Ursula Attendorn, St. Franziskus Olpe und Maria Königin Lennestadt teil. Insgesamt fünf Schülerinnen und ein Schüler der drei Gymnasien trugen sehr unterschiedliche Texte zum Thema Heimat vor. Alle Beiträge hatten eine große Qualität und konnten durchaus auch gegenüber professionellen Slammern bestehen.

Umso erfreulicher war es, dass Chiara Dietz (Q2) und Konrad von Weichs (Q1) sich am Ende den 1. Platz des Wettbewerbs mit exakt der gleichen Punktzahl teilen konnten. Roswitha Kirsch-Stracke, die Vorsitzende des Kreisheimatbundes, überreichte beiden die Urkunden und einen kleinen Pokal, der nun an Maria Königin seinen Platz finden wird.

Während Chiara die Heimat in einem sehr poetischen Text über den Traum vom Reisen und fremden Welten gegenüberstellte, ließ Konrad die Zuhörer lange im Ungewissen mit seinem engagierten Text und Vortrag “Droge Heimat”.

Betreut wurden die beiden Sieger im vergangenen Schuljahr in einer kleinen AG von Referendar Hendrik Schörmann. Vielleicht macht der Erfolg ja auch anderen Schülern und Schülerinnen Lust darauf, sich mal als Poetry Slammer auszuprobieren.

Wer die beiden noch einmal erleben möchte, wird dazu beim großen Schulffest am 24.09. Gelegenheit haben.

Ansgar Kaufmann