Kürung des Schulsiegers im Vorlesewettbewerb am Gymnasium Maria Königin

Im Dezember war es wieder soweit: Nachdem die sechsten Klassen ihre Klassensieger im Vorlesen bestimmt hatten, stellten sich diese der Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Frau Koch, Herr Lambrecht und Herr Birkner, um aus ihren Reihen den Schulsieger zu ermitteln.

Für die 6a war dies Klaudia Szupien, für die 6b Kaspar ten Haaf, für die 6c Timo Clemens und für die 6d Marie Brosterhuis. Sie alle lasen jeweils zunächst einen Auszug aus einem von ihnen ausgewählten Buch vor, um danach noch einen Abschnitt aus dem von der Jury ausgewählten Werk „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter vorzulesen.

Die Jury war begeistert von der Lesekompetenz und den Vorlesefähigkeiten der vier Klassensieger und der gelungenen Auswahl der jeweiligen selbst ausgewählten Vorlesetexte. Letztendlich konnte sich Kaspar ten Haaf aus der 6b durchsetzen. Er hatte sich dafür entschieden, aus dem Buch „Sams im Glück“ von Paul Maar vorzulesen.  Mit beiden Texten überzeugte er die Jury.

Abschließend überreichte Schulleiter Berthold Schleime den Klassensiegern und dem neuen Schulsieger ihre Siegerurkunden und ein Buchpräsent. Dem weiteren Lesenvergnügen steht also nichts im Weg!

Kaspar ten Haaf wird unsere Schule im Februar beim Kreisentscheid auf Burg Bilstein vertreten. Wir drücken ihm dafür jetzt schon die Daumen!

Titus Birkner