Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Latein

Vivat lingua Latina – Latein soll leben!“, dachten sich wohl auch die Schüler des Latein-kurses 7a/c im Herbst des vergangenen Jahres, als sie sich zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen entschieden haben.

Gefordert wurde ein Videobeitrag von maximal 10 Minuten Länge sowie ein Skript mit Drehbuch und Hintergrundinformationen zum Team – gesprochen und geschrieben – alles auf Latein! Das reine Nachspielen bereits existierender Theater- oder Literaturvorlagen ist kein zulässiger Wettbewerbsbeitrag, sodass Fantasie und Kreativität der Schüler gefragt war.

Teils im Unterricht, teils in Pausen und an freien Nachmittagen sind die Stücke mit den klangvollen Namen „Pugna gladiatorum new – Der Kampf der Gladiatoren neu“ (Team 1) sowie „Iter in praeterita – Eine Reise in die Vergangenheit“ (Team 2) im Laufe der letzten Wochen und Monate entstanden. Dabei haben sich die zwei Schülerteams an den Unterrichtsinhalten des ersten Lernjahres (Klasse 6) orientiert und die behandelten Themen modernisiert: So entstanden zum Beispiel auch neue lateinische Vokabeln wie „pizzavir“ für den Pizzaboten oder ein Kampf in Trikots von Bayern München und Borussia Dortmund.

Neben dem Schreiben und Erstellen der Stücke haben die Lateinschüler auch gelernt, sich in einer relativ großen Gruppe von jeweils neun Teilnehmern selbstständig zu organisieren, Regieanweisungen zu erstellen, Szenen eigenständig zu drehen und diese schlussendlich zu vertonen. Dabei ist viel gelacht und manchmal auch geflucht worden, wie die Outtakes am Ende der Filme beweisen.

Anfang Mai werden wir erfahren, ob eines der Teams zu den Gewinnern zählt. Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, bleiben dennoch viele positive Erinnerungen an eine lebende, tote Sprache zurück.

PS: Auf Wunsch können die fertigen Ergebnisse auch in der Schule präsentiert und erläutert werden: Ansprechpartner sind Karlotta Arens und Cornelius Mester aus der 7a sowie Lateinlehrer Herr Peil.

Peter Peil