Schülerakademie „Konsum und Globales“

Seit dem Jahr 2008 nimmt unsere Schule  an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ teil. Zwei Mal sind wir bereits für unser Engagement insbesondere im Rahmen des Projektes Servir und des Klimaschutzes  ausgezeichnet worden.

Um neue Impulse für die Weiterarbeit  zu erhalten fuhren 5 Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit Herrn Kaufmann und Frau Mevenkamp am Mittwoch nach Düsseldorf und nahmen an einer Schülerakademie zu den Themen Nachhaltigkeit und Globale Gerechtigkeit, die von der NUA – Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW –  organisiert wurde,  teil.

Nach einer langen Anreise mit Bahn und U-Bahn kamen wir rechtzeitig an und konnten  zunächst im Rahmen eines Weltverteilungsspiels das Wissen rund um Klimawandel, CO2-Produktion und deren Verursacher auffrischen und aktualisieren. Anschließend beschäftigten sich die Schüler mit der Frage: „Was hat mein Alltagsverhalten konkret mit dem Klimawandel zu tun?“, indem sie unter anderem ein klimafreundliches Mittagessen planten oder berechneten, wie hoch ihr persönlicher Verbrauch an natürlichen Ressourcen ist.

Nach dieser ordentlichen Portion Theorie lernten die Schüler am Nachmittag in verschiedenen Workshops Möglichkeiten der praktischen Umsetzung an der Schule kennen. Bereits zuhause konnten sie sich zwischen den Themenfeldern „Minikompost im Einmachglas“, „CO2 und Mode“, „Mach was draus! Upcycling aus Alltagsdingen“ und „Fairer Handel und Fairtrade-School“ entscheiden. Nach diesen praktischen  Erfahrungen überlegten  die Schulgruppen intern, welche Aktivitäten sie gerne an der eigenen Schule umsetzen würden.

Unsere Schüler waren sich einig, dass sich dieser Tag trotz der aufwändigen und langen Anreise gelohnt hat und ein Nachtreffen gemeinsam mit Mitschülern zur Weitergabe der neuen Erfahrungen  ist bereits in Planung.

Birgitt Mevenkamp