Feierliche Einweihung des Jugendhofes

Zu einer fröhlichen Einweihungsfeier des Jugendhofes Pallottihaus waren bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste auf den Klosterberg gekommen. Prälat Thomas Dornseifer aus Paderborn war Hauptzelebrant des festlichen Gottesdienstes, in dem Dechant Andreas Neuser und der Vizeprovinzial Pater Michael Pfenning sowie viele weitere Pallottiner-Patres und auch Pater Heinrich Büdenbender als Vertreter der Missionare der Heiligen Familie konzelebrierten. Für die Musik sorgten die Schüler Dustin Modic, Jan Schrüllkamp, David Oberste-Dommes, Benedikt Wüllner und Leah Hufnagel und auch die Messdiener waren Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums.

Die enge Verbundenheit und die gut angelaufene Kooperation von Jugendhof und Gymnasium wurde auch beim anschließenden Festakt im Innenhof des ehemaligen Klosters von allen Beteiligten gelobt. Andreas Bölker richtete als Vorsitzender des Trägervereins ein Grußwort an die Gäste aus Kirche, Politik, Schule und Jugendarbeit, in dem er hervorhob, wie glücklich der Träger über die neuen Nachbarn sei.  Als kleines Geschenk überreichten Schulleiter Berthold Scheime und der künftige stellvertretende Schulleiter Christoph Tebrügge ein Fahne mit dem Logo des Jugendhofes. Neben zahlreichen Lehrern und Lehrerinnen und Vertretern des Trägervereins nahm auch der neue Schulleiter Fabian Borys  an der Einweihung teil. 

Auch die anwesenden Patres der Missionare der Heiligen Familie, Pater Johannes Nies, Pater Josef Vodde, Pater Adolf Reiners und Pater Heinrich Büdenbender, besichtigten sehr interessiert die neugestalteten Räumlichkeiten und waren voll des Lobes für den gelungenen Umbau.

Deutlich wurde bei den Einweihungsfeierlichkeiten aber auch, was für ein Kraftakt der Umbau und der Umzug des Jugendhofes von Olpe nach Altenhundem gewesen ist.  Hier galt der besondere Dank aller Anwesenden Georg Hunold, dem Leiter des Jugendhofes für seinen unermüdlichen Einsatz und sein planerisches Geschick. Dieser dankte wiederum seinem Stellvertreter Christoph Schnellbacher und dem gesamten Team für ihren Einsatz.

Im Anschluss an die Segnung der Räumlichkeiten durch Prälat Dornseifer nutzten viele Gäste die Möglichkeit zum Gespräch und zur Besichtigung des Jugendhofes.

Ansgar Kaufmann