Exkursion der Q1 nach Barcelona

Vom 22. Juni bis zum 25. Juni 2018 starteten 21 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Spanischkursen der Q1 gemeinsam mit den Lehrern Frau Weith und Herrn Linn eine spannende Reise nach Barcelona. Gegen 20 Uhr landeten wir an unserem Reiseziel und gingen nach kurzer Besichtigung unseres Hostels gemeinsam Essen.
Am nächsten Tag besichtigten wir nach dem Frühstück den Plaça de Catalunya, von dem wir durch die Stadt liefen, um uns von der Schönheit Barcelonas faszinieren zu lassen. Am Nachmittag machten wir uns auf zur Sagrada Família, wo wir nach einer Führung auf etwa 65 Metern einen bewundernswerten Blick über die Stadt bis hin zum Meer erhielten.

Den Abend verbrachten wir in einer Bar, wo wir das Fußballspiel Deutschland gegen Schweden schauten. Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft waren wir allerdings kaum in der Lage, die geforderte Bettruhe einzuhalten, sodass wir den Abend ausklingen ließen, indem wir mit bester Laune durch die spanischen Gassen zogen.
Am Sonntag gingen wir nach einem gemeinsamen Frühstück ins Museo d´Història de Barcelona. Auf dem Weg dorthin wurden wir Zeugen eines katalanischen Volkstanzes, an dem einige Schülerinnen und Schüler von uns teilnahmen. Nachmittags gingen wir zum Strand, wo einige sonnige Stunden auf uns warteten. Den Abend ließen wir am Plaça de Espanya ausklingen. Dort sahen wir uns die überwältigenden Wasserspiele an und ließen den Abend gesellig mit ein paar (Schützenfest-)Liedern ausklingen.

Der letzte Tag in Barcelona begann ebenfalls sehr früh und wir machten uns bei sehr heißen Temperaturen auf einen langen Weg zum Parc Güell auf, wo wir einen wunderschönen Blick über die gesamte Stadt erhielten. Am Nachmittag hatten wir im Stadtzentrum einige Stunden zur freien Verfügung, bevor wir uns gegen 17 Uhr zum Flughafen aufmachten. Gegen 23.30 Uhr erreichten wir den Flughafen Köln-Bonn, an dem unsere Reise leider endete.

Alles in allem kann man sagen, dass Barcelona auf jeden Fall eine Reise wert ist und, dass wir einige wunderschöne Tage gemeinsam erlebt haben, an denen wir einiges über die katalanische Kultur und Geschichte gelernt haben.

                                                                                                                          Carla Mertens, Marie Spies