Papst Franziskus beeindruckt Schüler von Maria Königin

Zu einem ungewöhnlichen Kinobesuch waren kurz vor den Sommerferien die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 des Gymnasiums Maria Königin im Altenhundemer Lichtspielhaus zu Gast. „Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“, der Film von Wim Wenders über den Papst, war das Ziel der knapp 350 Jugendlichen.  In eindrucksvollen Bildern und intensiven Interviewausschnitten fängt Regisseur Wenders die Überzeugungskraft und die große Glaubwürdigkeit des Papstes ein. Auch wenn der Film nicht den normalen Sehgewohnheiten der Schüler entsprach, waren die Rückmeldungen überwiegend positiv. „Papst Franziskus nimmt man ab, dass es ihm ernst ist mit der Forderung nach einer Kirche für die Armen. Auch die Leidenschaft, mit der er sich für die Schöpfung einsetzt, finde ich gut“, erklärt Charlotte aus der Jahrgangsstufe 10.  Und Larissa aus der 11 ergänzt: „Man behält einen starken Eindruck vom Papst zurück. Er lebt selbst bescheiden und nutzt sein Amt, um sich für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen und die Welt besser zu machen.“   

Der Filmbesuch war im Religionsunterricht mit Informationen zum Papst, zu dessen Vorbild, dem Heiligen Franziskus, und zur Entstehung des Films vorbereitet worden. Kritisch sahen manche Schüler, dass der Film die Originalsprachen des Papstes beibehält und den deutschen Text nur mit Untertiteln präsentiert.

Religionslehrer Ansgar Kaufmann zieht ein positives Fazit des Projektes: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Kinobesuch, da der Film und natürlich vor allem die Person Papst Franziskus unsere Schülerinnen und Schüler beeindruckt hat. Die Appelle des Papstes zur Bewahrung der Umwelt und zu einem bescheideneren Lebensstil werden sicher noch lange nachwirken. Ich möchte den Film aber nicht nur Katholiken empfehlen, sondern allen, die sich für die Fragen nach Gerechtigkeit und Frieden und nach der Zukunft unserer Erde interessieren.“     

Ansgar Kaufmann