Sportlicher Dezember am Gymnasium Maria Königin

Mehrere Sportturniere fanden im Laufe des Dezembers in der großen Sporthalle des Gymnasiums Maria Königin statt. Beim 18. Nikolaus-Basketball-Turnier spielten neun Achterklassen aus Lennestadt um den Sieg. Gewonnen hat die Klasse 8a vom Gymnasium Maria Königin. Nach den Vorrundenspielen in zwei Gruppen traf das Team im Endspiel auf die Mannschaft der 8c der Realschule Grevenbrück. Das Spiel um Platz 3 gewann die Klasse 8c vom Gymnasium Maria Königin vor der Klasse 8b vom Gymnasium der Stadt Lennestadt. Der neue Schulleiter des Gymnasiums Maria Königin, Jan Fabian Borys, überreichte die Preise an die Siegerteams. Ein echter Höhepunkt war wieder der Freiwurf-Wettbewerb, bei dem sich in mehreren „shoot outs“ Jonte Hausschild vor Leoni Baier, beide aus der 8c vom Gymnasium Maria Königin, durchsetzten.  Durch mehrere Sponsoren konnte jeder Teilnehmer einen kleinen Preis erhalten. Willfried Lahme, Sportlehrer und Organisator zog ein positives Fazit des Turniers: „Das war wieder diese spezielle Stimmung mit viel Leidenschaft im sportlichen Klassenwettstreit. Eine gute Mannschaft braucht nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, sondern auch Kameradschaft, Rücksicht, Hilfsbereitschaft und ein gutes Auge für die sich bietenden Chancen. Es war eine Freude, euch Allen bei den Spielen zuzusehen.“

Zufrieden war auch Moritz Thöne, der ein paar Tage später das Fußballturnier des DFB-Stützpunkts organisiert hatte. Hier traten 11 Teams aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 gegeneinander an. Im Finale besiegte das Städtische Gymnasium Olpe das Gymnasium Neuenkirchen mit 3:1. Das Gymnasium Maria Königin stellte die jüngste Mannschaft, die auch aufgrund der körperlichen Überlegenheit der anderen Teams in diesem Jahr noch wenig Chancen hatte. Gemeinsam mit dem Stützpunktkoordinator für Westfalen, Herbert Hrubesch, freute sich Moritz Thöne über spannende Spiele, lautstarke Unterstützung der Zuschauer und vor allem darüber, dass es keine Verletzten gab.

Auch die Schulstadtmeisterschaften im Fußball fanden erneut in der Sporthalle von MK statt. Hier hatte die Mannschaft des Gymnasiums der Stadt Lennestadt die Nase vorn, Zweitplatzierte wurde die Barbara-Realschule Meggen vor dem Gymnasium Maria Königin auf Platz 3. Sechs Mannschaften ermittelten in spannenden Spielen im Modus „jeder gegen jeden“ den Stadtmeister. Die 28. Auflage des traditionellen Turniers richteten erneut die Fachschaft Sport des Gymnasiums Maria Königin, der Stadtsportverband und die Volksbank Bigge – Lenne aus. Die Fair-Play-Wertung gewann die Sekundarschule Hundem-Lenne. Bürgermeister Stefan Hundt, Bernd Kramer von der Volksbank Bigge-Lenne und Franz-Josef Rotter sowie Rainer Krahl (Stadtsportverband) übergaben die Pokale und Siegerurkunden. Organisatorisch unterstützt wurde das Turnier durch den Sportkurs „Fußballtrainerausbildung“ der Stufe Q1 des Gymnasiums Maria Königin.

Hervorragende Leistungen zeigten auch die MK-Mädels, die am Landessportfest der Schulen in Siegen teilnahmen. Elena Baumhoff, Helena von Schledorn, Martha Beckmann, Luise Steinhoff und Josefina Hoffe durften die Turnerinnen von Maria Königin bei den Kreismeisterschaften im Gerätturnen vertreten. Die fünf Schülerinnen zeigten in der Kreissporthalle in Siegen an den Geräten Schwebebalken, Boden, Sprungtisch und Stufenbarren ihr Können. Elena konnte mit einer sehr sauber ausgeführten Bodenübung die Kampfrichter überzeugen, Martha holte mit einem Handstützüberschlag über den Sprungtisch viele Punkte für die Mannschaft und Josefina erturnte sogar die Tagesbestnote am Schwebebalken. Am Ende des Wettkampftages war die Freude über den 2. Platz bei der Mannschaft sehr groß. Trainerin Miriam Wirtz bedankte sich bei den Vereinen, in denen die Mädchen trainieren, da diese die Wettkampfvorbereitung maßgeblich unterstützen.

Ansgar Kaufmann