Zwischen 7-Segment-Anzeige und MINT-Tag

Während am  letzten Dienstag vor den Osterferien der Kurs der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) der Klasse 8 den Fachbereich „Embedded Systems“ der Universität Siegen besuchte, hieß es für den Projektkurs Informatik der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 die vielfältigen MINT-Aktivitäten unserer Schule im Kreishaus in Olpe auf dem MINT-Tag vorzustellen. Neben den eigenen Projekten wie beispielsweise „Smart Hof“ und einem Vermessungsroboter, konnten die Besucher des Standes sich über die unterschiedlichsten MINT-Aktivitäten, vor allem auch der Junior-Ingenieur-Akademie unserer Schule, informieren.

Ziel des Besuches der Junior-Ingenieur-Akademie an der Universität Siegen war es, die zuvor im Unterricht theoretisch erarbeiteten Grundlagen zur Steuerungstechnik in die Praxis umzusetzen. Hierzu planten die Schülerinnen und Schüler morgens eine Schaltung zur Steuerung einer 7-Segment-Anzeige, wie sie noch häufig in digitalen Radioweckern oder Tankstellenanzeigen eingesetzt wird. Nach einer kurzen Pause, die zur Stärkung in der Mensa genutzt wurde, stand am Nachmittag der Praxisteil auf dem Programm, in welchem die Kursteilnehmer die zuvor erstellte Schaltung am Schaltbrett umsetzten. Der JIA-Kurs bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die tolle Organisation und Betreuung durch Herrn Otterbach.