Darsteller überzeugen bei „Tod dem Drachen“

Den Besuchern der beiden Aufführungen von „Tod dem Drachen“ kam so manches in der phantastischen Geschichte doch sehr bekannt vor. Wenn der eine Diktator besiegt ist, findet sich sehr schnell ein neuer, dem man in gleicher Weise opportunistisch folgt wie seinem Vorgänger. Auch offensichtliche psychische Auffälligkeiten werden dem Herrscher verziehen, der zwar keine blonde Tolle trug, aber in seiner Unbeholfenheit und Skrupellosigkeit an den Führer einer Weltmacht erinnerte. Die Mechanismen von Macht und Machtmissbrauch, von Anpassung und Duckmäusertum wurden in dem Stück, das die Theater AG spielraum.unlimited des Gymnasiums Maria Königin nach einer Vorlage von Jewgeni Schwarz frei inszeniert hat, eindrucksvoll vorgeführt.

Die Wende bringt erst die mutige Drachentöterin Jeanne, gespielt von Maya Dommes und Paula Schulte-Sprenger, und wohl nicht zufällig eine Frau. Sie leistet unerschrockenen Widerstand gegen den Bürgermeister (David Assmann) und seine korrupten Bürger. Mit großer Sicherheit und teilweise schauspielerischer Brillanz präsentierten die 16 Schülerinnen und Schüler das Stück, das trotz aller Ernsthaftigkeit auch Platz für Humor und Ironie ließ.

Den Drachen verkörperten Joshua Voßhagen, Kim Stahlhacke, Leah Hufnagel und Selinay Yazlak, als verhinderter Drachentöter überzeugte Kevin Spagnolo und Ella Pieper hütete als Archivarin auch ihre vier Töchter, im Wechsel dargestellt von Leonie Brado, Judith Schäfers, Marie Graw, Manon Umlauf und Carina Hebestreit. Souverän führten Selinay Yazlak und Jule Schirbel mit launigen Anmerkungen und Erläuterungen als Kater Carlo durch die Aufführung.

In weiteren Rollen waren Judith Schäfers, Sarah Schloos, Thasnee Dommes, Kim Stahlhacke und Madeleine Wulff zu sehen.

Einmal mehr ist es Marlene Skala gemeinsam mit Hendrik Schörmann gelungen, unterschiedliche Genres, von Märchen über Politsatire bis zu einer leisen Liebesgeschichte, zu einem anspruchsvollen, aber auch sehr unterhaltsamen Theaterabend zu verbinden. Den Schülerinnen und Schülern merkte man ihre teilweise vieljährige Erfahrung in Theater AGs und die gründliche Probenarbeit an. Für alle spürbar war aber auch, dass das Spielen dem Ensemble großen Spaß macht und alle den Rollenwechsel genießen.

Noch einmal gibt es in diesem Schuljahr Schülertheater des Gymnasiums Maria Königin zu erleben. Am Freitag, dem 5.07. führt die Spielraum GmbH der Klassen 7 und 8 „Finden Sie Rose“ im Schrabben Gut in Silberg auf.

Ansgar Kaufmann