Abschied von vier Urgesteinen der Schule

Wenn in der nächsten Woche das neue Schuljahr startet, werden vier Urgesteine im Lehrerkollegium des Gymnasiums Maria Königin fehlen. Zum Ende des Schuljahres haben wir Rainer Bildheim, Michael Brüseken, Maria Gerlach und Michael Winter verabschiedet. Alle vier waren über dreißig Jahre an MK tätig und haben die Schule in den letzten Jahrzehnten geprägt.

Rainer Bildheim (Fächer Englisch und Französisch) war in den letzten Jahren verantwortlich für die Erprobungsstufe und für den Übergang von den Grundschulen zu uns. Dazu gehörte auch die Organisation des Tages der offenen Tür.  Außerdem war er über lange Jahre Fachvorsitzender und Moderator im Fach Französisch.

Mit Michael Brüseken (Deutsch und Kunst) verbinden die meisten vor allem das MK-Echo, das er über lange Zeit als Redaktionsleiter und Layouter gestaltet hat. Dies gilt auch für fast alle anderen Druckerzeugnisse der Schule vom Flyer bis zum Groß-Plakat. Aber auch in der Berufsvorbereitung hat sich Michael Brüseken von Anfang an engagiert und zum Beispiel die Berufsmesse ins Leben gerufen.

Vor allem im musischen Bereich setzte Maria Gerlach (Mathematik und Musik) ihre Schwerpunkte. Zahlreiche große und kleine Musical- und Konzertprojekte von „Lichter der Hoffnung“ über „Sarafina“ bis zu „Band in palace“ hat sie mit organsiert. Auch das Projekt „Servir“, die Schülerbibliothek und die Mediothek lagen ihr am Herzen.     

Michael Winter (Biologie und Chemie) hat sich über Jahrzehnte um die Lehrmittel unserer Schule gekümmert. Zu seinen Aufgaben gehörte die Bestellung und Abrechnung der Schulbücher für alle Klassen und Jahrgangsstufen. Weiterhin war er für alle Sicherheitsfragen in der Schule zuständig.

Während die Genannten in den Ruhestand verabschiedet wurden, verlässt Stephan Jegust (Englisch und Geschichte) die Schule aus persönlichen Gründen und wechselt ins heimische Siegerland. Er war als Klassenlehrer in der Mittelstufe tätig.      

Schulleiter Fabian Borys, Hans-Gerd Mummel als Vorsitzender des Trägervereins und der Lehrerrat dankten den Kollegen für ihr Engagement und den großen Beitrag, den sie zur Profilierung und Entwicklung der Schule auch als Personen geleistet haben.      

Wir sind froh, dass wir mit drei neuen Kolleginnen und einem neuen Kollegen auch im kommenden Schuljahr die Unterrichtsversorgung sicherstellen können.