Zwölfter Irlandaustausch

Zum zwölften Mal verbrachten 25 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Königin erlebnisreiche Tage in Ballybunion in Irland, begleitet von zwei Lehrkräften, Frau Beul und Herr Rettler. Besuche der Städte Killarney und Tralee wechselten sich in den sieben Tagen des Austausches ab mit Besuchen alter Schlösser, Burgen und Museen sowie einem Surfkurs.

Für beide Seiten der Schülerschar war es auch Zeit des interkulturellen Lernens. Die deutschen Schüler lernten das irische Familienleben und die etwas andere Schulwirklichkeit in unserer irischen Partnerschule St. Joseph’s kennen. Die Erfahrung anderer Speise- und Freizeitgewohnheiten auf der grünen Insel gesellten sich hinzu.

Die deutschen Schüler konnten endlich einmal ihre in fünf Jahren erlernten Fähigkeiten der Kommunikation in der englischen Sprache anwenden und genießen. Ihnen kam zugute, dass in unserem Fremdsprachenunterricht stets die mündliche Kommunikation, oft in alltagstauglichen Rollenspielen angewendet, im Mittelpunkt steht. Das erleichterte es ihnen, frei, offen und ungehemmt auf ihre irischen Partner zuzugehen. Das sich offensichtlich -trotz allem Anschein- selbst die oft sehr theoretische und  trockene Vokabel-Paukerei in unserer Schule lohnt, war nicht die unwichtigste der vielen Erfahrungen, die die 25 Schülerinnen und Schüler in Irland machen konnten.

                                                                                                                        Winfried Rettler