Aaron Menke und Johanna Vielhaber ausgezeichnet

In einer gelungenen Feierstunde am Gymnasium der Stadt Lennestadt wurden die diesjährigen Preisträger der Dieter-Mennekes-Umweltstiftung ausgezeichnet. Sie erhalten ein Stipendium für ihre herausragenden schulischen Leistungen.

Aaron Menke aus Schmallenberg wurde von Titus Birkner in einer Laudatio als „facettenreicher Mensch“ und als „begabter Schüler mit Heldenpotential“ bezeichnet. Er sei ein heller, intelligenter Kopf, dessen Beiträge immer kreative „Eigengewächse“ gewesen seien. Seine schnelle Auffassungsgabe und seine hohe Abstraktionsfähigkeit sei gekoppelt mit einer sehr guten Arbeitshaltung.  Er habe sich auch für den Kurs eingesetzt, nicht zuletzt durch das Zubereiten von Rührei und Frikadellen für den Chemiekurs mit dem Bunsenbrenner.

Die zweite MK-Schülerin, die ausgezeichnet wurde, war Johanna Vielhaber aus Rahrbach. Für sie hatten Christoph Tebrügge und Ansgar Kaufmann, der die Rede hielt, zahlreiche Stimmen von Mitschülern, Kollegen und weiteren Weggefährten zusammengetragen und die Ergebnisse in ein Wordle zusammengefasst.  Neben ihrem Fleiß, ihrer Disziplin, ihrer Kreativität und ihrer Zielstrebigkeit sei vor allem ihr breites Allgemeinwissen hervorzuheben. Sie sei aber auch immer diskussionsfreudig gewesen und habe so den Unterricht bereichert.  Weiterhin sei ihre Hilfsbereitschaft zu betonen, so Kaufmann. Eine Mitschülerin habe Johanna als „eine ehrliche Haut mit tollem Lächeln und Freude am Leben“ bezeichnet.

Jeweils eine Schülerin und ein Schüler wurden von den beiden Gymnasien für die Preisverleihung benannt. Vom Gymnasium der Lennestadt waren dies Corinna Dommes und Felix Heimes.

Hervorgehoben wurde im Rahmen der Feierstunde auch das hochaktuelle Engagement der Stiftung für Umweltprojekte, etwa für naturnahen Wald, Schutz der Tierarten und die ökologische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Für die Stiftung übergab dann Vorstandsmitglied Erhard Reichling die Preise und Michael Beckmann gratulierte als stellvertretender Bürgermeister für Lennestadt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Berichte früherer Stipendiaten. Für das Gymnasium Maria Königin waren Riccarda Schauerte (Abitur 2007), Anna Stahl (Abitur 2012) und Lara Nollen (Abitur 2016) anwesend und berichteten von ihrem Werdegang.

Ansgar Kaufmann