Physik LK besucht Hamburg

Die Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses der Q2 besuchten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anne Lingemann das DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron), in Hamburg. In diesem Forschungszentrum wird Grundlagenforschung zur Teilchenphysik betrieben.

Nach einer theoretischen Einführung in den Bereich der optischen Signalübertragung und den Aufbau des sog. Michelson-Interferometers an der Uni Hamburg konnten die Schüler selbstständig experimentieren. Am Nachmittag fand mit einer Führung der erste Besuch am DESY statt. Mit einer Werksführung des Airbus-Werkes wurde das Programm am nächsten Tag fortgesetzt. Die Gruppe erhielt einen Einblick in den Flugzeugbau. Obwohl die Arbeitsschritte natürlich nur aus einiger Entfernung beobachtet werden konnten, empfand man den Rundgang als sehr spannend und informativ. Der Sonntag stand zu freier Verfügung: einige Frühaufsteher fuhren zum Fischmarkt, mittags gingen alle zum Hamburg Dungeon und manche besuchten noch das Miniatur Wunderland. Am Montag stand der zweite Besuch auf dem DESY Gelände an. Im Schülerlabor wurde mit Experimenten zu elektrischen und magnetischen Feldern die physikalische Grundlage aller Teilchenbeschleuniger theoretisch und praktisch betrachtet. Mit den umfangreichen experimentellen Möglichkeiten konnten Versuche aus dem Unterricht selbstständig durchgeführt und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden.  

Natürlich kam in all den Tagen auch das außerphysikalische Programm nicht zu kurz. Abends wurde das Hamburger Nachtleben erkundet – die Reeperbahn war nicht weit entfernt – oder gemeinsam in den Räumlichkeiten der Jugendherberge Billiard oder Schach gespielt.

Obwohl die Physiker am Montagabend spät und müde in Altenhundem am Bahnhof eintrafen, waren sich alle einig, dass sich dieses Schulprogramm sehr gelohnt hat.

Physik LK Q2