Judith Schäfers erhält Sparkassenpreis

Unter Pandemiebedingungen ist alles anders. Nicht aber das ehrenamtliche Engagement der Abiturientin Judith Schäfers, die jetzt dafür mit dem Preis der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ausgezeichnet worden ist.

Die Ehrung fand in einem kleineren Rahmen, aber in Präsenz am Gymnasium Maria Königin statt, wo Judith Schäfers den mit 500 Euro und einer Berlinreise dotierten Preis erhielt. Anwesende waren auch Vertreterinnen der Schülervertretung und weitere Kandidatinnen für den Preis sowie Hans-Gerd Mummel als Vorsitzender des Trägervereins der Schule. Schulleiter Fabian Borys wies in seinem Grußwort auf die Bedeutsamkeit von sozialem, politischem und gesellschaftlichem Engagement hin, besonders in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Er lobte Judith als Vorbild für die Schule und die Gesellschaft und dankte der Sparkasse für die Ausschreibung des Preises.

In der Schule hat sie seit  2017 die Schülergenossenschaft MKompany geleitet, ist engagierter Medienscout und übernimmt Verantwortung für ihren Abiturjahrgang als Stufensprecherin.

Christiane Schell führte für die Stufenleitung in ihrer Laudatio das facettenreiche Engagement ihrer Beratungsschülerin weiter aus:

In ihrem Heimatort Schmallenberg zeigt sich besonders Judiths soziales Interesse, anderen Menschen zu helfen. So organisierte sie die Gestaltung der Firmvorbereitung und Gottesdiensten oder brachte Kindern die Natur durch Wahrnehmungs- und Bewegungsförderangebote näher.

Judith habe sich besonders im Bereich des Klimaschutzes eingesetzt, indem sie in Lennestadt im Jahr 2018 eine örtliche Aktionsgruppe gebildet hatte. Dort habe sie neben vielen kreativen Ideen und Projekten auch Redebeiträge auf Demonstrationen gehalten, die von Entschlossenheit, Leidenschaft und fachlicher Kompetenz geprägt waren.

Diese Beharrlichkeit zahlte sich dahingehend aus, dass Judith auch in der Kommunalpolitik den Klima- und Umweltschutz weiterbrachte: So habe sie sich für die Optimierung von ÖPNV und städtischen Energiemanagement eingesetzt und ist Schriftführerin des Jugendparlaments der Stadt Lennestadt.

Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus ist ihr Interesse an Politik und Gesellschaft beachtenswert: In der internationalen Veranstaltung Model United Nations konnte Judith Schäfers an der Universität Siegen mit 500 weiteren, aus 45 Nationen stammenden Jugendlichen nach dem Vorbild realer UN-Vollversammlungen in einer ihr zugewiesenen Rolle über zukunftsrelevante Themen diskutieren. 

Auch Vorstand Bernd Schablowski von der Sparkasse ALK lobte die großartigen Leistungen von Judith Schäfers. „Solche engagierten jungen Menschen benötigen wir in allen Bereichen, auch bei uns in der Region und auch in der Sparkasse,“ erklärte er. Musiklehrer Harald Jüngst sowie die Schülerinnen Madeleine Wulff und Kyra Demerling sorgten unter anderem mit bekannten Muscalmelodien für die musikalische Begleitung der Feierlichkeit.

Hanna Reuber