Großer Andrang an der Wahlurne – Juniorwahlen an MK

Nur noch wenige Tage sind es bis zur mit Spannung erwarteten Bundestagswahl. Auch an Maria Königin stand in dieser Woche alles unter dem Vorzeichen der Wahlen zum Deutschen Bundestag. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q2 konnten dabei an den Juniorwahlen 2021 teilnehmen. Schirmherr der deutschlandweit seit 1999 durchgeführten Wahl ist der Präsident des Deutschen Bundestags, Wolfgang Schäuble.

Fleißige Wahlhelfer der Schülervertretung (SV) hatten im Vorfeld alle Vorkehrungen getroffen: Vom Anlegen eines Wählerverzeichnisses, dem Ausstellen und Austeilen einer Wahlbenachrichtigung bis hin zur Vorbereitung des Wahllokals.

Im Rahmen des Politikunterrichts haben die jungen Wähler einiges rund um die Themen Demokratie, Wahlprinzipien sowie zu den Aufgaben des Deutschen Bundestages gelernt. Für viele Schülerinnen und Schüler – insbesondere der Klassen 8 und 9 – war dies die erste intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der politischen Parteien.

 „Mir waren die Themen Bildung und Umwelt besonders wichtig“, erklärt Neele aus der 8c. Auch ihr Klassenkamerad Louis fügt hinzu: „Ich finde es auch wichtig, dass sich die Politiker um das Thema Bildung und um unsere Zukunft kümmern.“

Die Durchführung der Wahl war dabei gar nicht so schwer wie gedacht. „Das läuft ja wirklich wie bei der echten Wahl ab“, so die 15-jährige Hannah.

Mit Spannung wartet man nun auf das Ergebnis. „Wir werden im Politikunterricht das Ergebnis mit den Jugendlichen genau unter die Lupe nehmen und auch mit dem Ausgang der Bundestagswahl vergleichen“, so Politiklehrer Manuel Vormweg.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler an MK ist durchweg positiv. Sie sind zuversichtlich und fühlen sich nun gut vorbereitet auf ihre erste richtige Wahl.