Physik-LKs beim DELTA-Beschleuniger der TU Dortmund!

Die beiden Physik-Leistungskurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 des Gymnasiums Maria Königin haben sich in der letzten Woche auf den Weg nach Dortmund gemacht, um ein bisschen Campus Luft zu schnuppern. Zunächst war geplant, dass die Schülerinnen und Schüler im ansässigen Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) selbst aktiv werden, um physikalische Experimente durchzuführen. Doch leider hat uns Corona mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb waren wir umso glücklicher als zweiten Teil, ein reales, physikalisches Forschungsinstitut mit dazugehörigen Experimenten begutachten zu dürfen: den DELTA-Beschleuniger (Dortmunder ELekTronenspeicherring-Anlage) am Zentrum für Synchrotronstrahlung. Im Gegensatz zu anderen, vielleicht bekannteren, Beschleunigerexperimenten ist das Ziel von DELTA, hochenergetische Strahlung (Synchrotronstrahlung) zu erzeugen und diese u. a. zur Strukturanalyse im Bereich der Materialphysik zu nutzen. Nach einer theoretischen Einführung wurden wir dann in die DELTA-Halle geführt, um den Speicherring mit seiner Größe von 155 Metern zu begutachten.

Das Besondere am DELTA-Beschleuniger ist, dass der Beschleunigerring offen liegt, so dass viele technische Details direkt zu beobachten waren. Somit konnten viele aus dem Unterricht theoretisch erarbeitete Inhalte der Themengebiete wie Elektrodynamik oder auch Relativitätstheorie in der Praxis hautnah erlebt werden.

Unser Dank geht an dieser Stelle nochmals an Herrn Dr. Paulus uns sein Team von der Technischen Universität Dortmund, die uns diesen schönen und interessanten Tag ermöglicht haben.