7 Milliarden Träume – aber nur ein Planet!

Zu einem Jugendgottesdienst laden der Projektkurs Religion und die Junge Kirche Maria Königin für Sonntag, den 3. April um 18 Uhr ein. Unter dem Thema „7 Milliarden Träume – aber nur ein Planet!“ soll es um die Klimakrise gehen.

Alle Menschen auf der Welt haben Träume, aber heute stellt sich die Frage: Wie kann es gelingen, unsere Träume von einem guten Leben mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten in Einklang zu bringen? Welche Schritte kann jeder einzelne gehen, um das Klima zu schützen und was bedeutet der Auftrag Gottes an uns, die Schöpfung zu bewahren? 

Diese Fragen sollen in dem Gottesdienst aufgeworfen werden und Antworten versucht werden. Dabei wird auch Pastor Klaus Danne aus dem Schmallenberger Land helfen. Pastor Danne engagiert sich schon seit langem intensiv für die Bewahrung der Schöpfung und den Klimaschutz.

Der Gottesdienst setzt auch das langjährige Engagement und die Partnerschaft der  Jungen Kirche mit dem Hilfswerk Misereor fort. Misereor thematisiert auch die Fragen des Klimaschutzes und der weltweiten Klima-Gerechtigkeit und fordert die Einhaltung des 1,5 Grad-Zieles bei der Erderwärmung. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Schülerband unter Leitung von Hendrik Schörmann.