Zweiter Durchgang von MINTpro2Digi erfolgreich beendet

Fünf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Königin nahmen im letzten halben Jahr am kooperativen Projekt MINT-Pro²Digi der Universität Siegen teil. Im Rahmen dieses Projekts wird den Teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, an authentischen mathematisch-technischen Problemstellungen von Unternehmen aus der Region zu arbeiten.

Die Schülerinnen Nina Cordes und Amelie Löhr aus der Klasse 8a arbeiteten zusammen mit dem Schüler Jonathan Regeling aus der 7b in Kooperation mit der Firma G-Tec (Siegen) an der Auswahl und Berechnung des Beleuchtungssystems eines Innenraums der örtlichen Feuerwehr. Die Schüler Cai Schulte und Jakob Artin aus der Klasse 9b entwickelten zusammen mit zwei Schülern des Städtischen Gymnasiums Olpe einen Roboterarm zum Greifen von Schaumstoffteilen in Zusammenarbeit mit der Fa. Bäumer (Freudenberg) weiter.

Die Teilnehmenden trafen sich zur Bearbeitung ihrer Problemstellungen einmal wöchentlich am Gymnasium Maria Königin, das in diesem Projekt als sogenannter Solver Hub fungiert und die für das Projekt nötige technische und räumliche Infrastruktur zur Verfügung stellt. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler zudem von Hilfskräften und Mitarbeitern der Universität Siegen sowie Verantwortlichen der jeweiligen Unternehmen. Ein wöchentliches Online Meeting ermöglichte zu dem den Austausch mit Schülergruppen, die das Projekt an anderen Schulen durchführten.

Zum Projektabschluss trafen sich beim „Forum des Fortschritts“ in Olpe neben den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Vertreter der beteiligten Firmen und auch Eltern, um die Präsentation der Ergebnisse sämtlicher Projektgruppen zu begutachten.

Nina Cordes zog nach Projektabschluss jedenfalls ein sehr positives Fazit: „Das Projekt hat mir sehr gut gefallen, da man im Verlauf erkennt, wofür man den jetzigen Schulstoff im Unternehmensalltag einmal benötigen wird. Ein Vorteil ist auch, dass ich schon zum jetzigen Zeitpunkt Kontakte zu dem Unternehmen G-Tec geschaffen habe.“

Derzeit läuft der dritte Projektzyklus, bei dem sich erneut 7 Schülerinnen und Schüler von Maria Königin erfolgreich beworben haben.