Turnen im Fokus

Nach zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder die Turnwoche am Gymnasium Maria Königin stattfinden. Die Fachschaft Sport hat sich vor einigen Jahren entschieden, das Turnen zwei Wochen in den Fokus des Sportunterrichts zu stellen.

An sechs unterschiedlichen Geräten (Barren, Sprung, Ringen, Reck, Boden und Stufenbarren) können die Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht nur den Sportlehrern, sondern auch den zahlreichen freiwilligen Turnhelfern demonstrieren.
Die Turnhelfer, die häufig Wettkampferfahrung haben oder schon jahrelang in unterschiedlichen Turnvereinen aktiv sind, können ihren Mitschülern wichtige Tipps bei der Durchführung der Übungen geben. An jedem Gerät können die Schüler neun Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad turnen.

Nicht nur sportlich, sondern auch für die Schulgemeinschaft ist die Turnwoche ein großer Erfolg. So ist es gut möglich, dass ein Siebtklässer einem Oberstufenschüler zeigt, wie eine Radwende mit anschließender Vorwärtsrolle funktioniert.

Auch für die Turn- und Sportvereine aus der Stadt Lennestadt bietet die Turnwoche ganz andere Möglichkeiten. Der Turnverein Langenei-Kickenbach, sowie verschiedene Turngruppen aus Grevenbrück nutzen die aufgebauten Geräte.
Frau Baumhoff, seit Jahren Trainerin im Turnverein Grevenbrück: “Wir waren froh, als das Gymnasium Maria Königen vor einigen Jahren auf uns zugekommen ist und uns das Angebot gemacht hat, während der Turnwoche die Halle zu nutzen. Die Turngeräte sind in einem super Zustand und manche Geräte (Sprungtisch und Tumblingbahn) stehen uns gar nicht zur Verfügung. Wir können die begrenzte Trainingszeit zu hundert Prozent nutzen, weil der Aufbau bzw. Abbau wegfällt. Als Turnverein würden wir dem Gymnasium empfehlen, aus der Turnwoche ein Turnjahr zu machen.”

Gerne stellt das Gymnasium weiteren Vereinen, nach Rücksprache mit dem Schulleiter Herr Borys, diese perfekten Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Interessierte Vereine können sich im Sekretariat melden. (02723/68780)
Herr Borys: “Letztes Jahr haben sich auch ehemalige Schüler unserer Schule und von anderen Schulen nach Rücksprache mit den Sportlehrern zum Beispiel auf den Sporteignungstest in Köln und Bochum vorbereitet.”