Start in die Projektwoche 2022

Am Montag hat an unserer Schule die Projektwoche unter dem Motto “together for future” begonnen. In dieser Woche finden bis Donnerstag anstatt des üblichen Unterrichts verschiedene Projekte für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangstufen statt.

Im Vorfeld konnte aus einem vielfältigen Angebot von 25 Projekten ausgewählt werden, sodass je nach Vorliebe mit einem Schwerpunkt im Bereich Kreativität, Musik, Sport, Umwelt, Handwerk oder Wissenschaft gearbeitet werden kann. Zusätzlich gibt es noch ein eigens für diese Tage ins Leben gerufene MK-Catering und eine kleine Redaktionsgruppe begleitet alle Aktionen mit Foto- und Videoaufnahmen. Abgesehen von den Projekten in der Schule und auf dem Schulgelände finden auch einige Tagesexkursionen statt. Außerdem besuchen externe Fachleute verschiedene Gruppen, um beispielsweise über Solarzellen oder Besonderheiten des heimischen Waldes zu informieren. Ein besonderes Projekt, welches zusätzlich angeboten wird, ist speziell für ukrainische Kinder. Hier können sie spielerisch Deutsch lernen und zusammen Spiele, wie Memory oder Uno, spielen. Darüber hinaus wird ihnen auch ermöglicht, einen kleinen Einblick in die verschiedenen Projekte zu bekommen und auch selber in diesen mitzuarbeiten.

Alle Gruppen haben ihre Arbeit aufgenommen und schon am zweiten Tag sind deutliche Fortschritte zu erkennen. Insgesamt sind die Schülerinnen und Schüler motiviert und finden es gut, dass sie viele Freiheiten in den einzelnen Projekten bekommen.