Junge Ingenieure erhalten ihre Abschlusszertifikate!

Am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres erhielten alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Königin, die an der Junior Ingenieur Akademie (JIA) teilnahmen, zusätzlich zu ihren Zeugnissen eine ganz besondere Auszeichnung. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung würdigte die Deutsche Telekomstiftung die Leistungen von 5 Mädchen und 16 Jungen mit einem Zertifikat zur Absolvierung der Akademie, die über einen Zeitraum von zwei Jahren als eigenständiges Unterrichtsfach besucht wurde.

Die JIA wurde 2017 an MK gegründet und ist seitdem fester Bestandteil im Fächerkanon des Wahlpflichtfachbereichs in der Mittelstufe. In den Bereichen Umwelttechnik, Steuerungs- bzw. Automatisierungstechnik und Produktentwicklung lernen die Schülerinnen und Schüler, sich mit praktischen, naturwissenschaftlich-technischen Problemstellungen zunehmend selbstständig auseinander zu setzen. Das Fach kann in der 9. und 10. Klasse belegt werden.

Als Abschlussprojekt des Unterrichts im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe ein eigenes Produkt zu entwickeln, mit dem Ziel, den Kabelsalat, der seit Monaten im Physik-Laptopschrank herrscht, zu ordnen. Matthias Walter, der die JIA seit 2017 unterrichtet, war am Ende der Projektphase sehr zufrieden: “Es stimmt mich unheimlich glücklich, wie Schülerinnen und Schüler selbstständig, aus einer inneren Motivation getrieben zu so differenzierten, technisch anspruchsvollen Lösungen kommen – aber das ist genau der Lernprozess, den unsere Akademie auszeichnet“. Mit den im vergangenen Schuljahr eingeführten Schüler-Tablets gelang es den Absolventen und Absolventinnen in Gruppen, anspruchsvolle 3d-Modelle ihrer Ideen zu erstellen und mit dem 3D-Drucker zu produzieren. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung konnten sie dann ihre Ergebnisse präsentieren und vorführen. Herr Walter blickt indessen schon gespannt auf das nächste Schuljahr, bei dem sich knapp 40 Schülerinnen und Schüler für die neue Junior Ingenieur Akademie entschieden haben, somit wird es zum ersten Mal seit Einführung zwei parallel laufende Akademiekurse an Maria Königin geben.