„Einen Schritt näher kommen“

Bei der diesjährigen Wallfahrt zum Kohlhagen gab es einen eindrucksvollen Moment. 700 Schülerinnen und Schüler waren für eine Minute absolut still. Dazu eingeladen hatte sie der Klang einer Glocke, in Anlehnung an die Peace Bell des Popsänger Michael Patrick Kelly.

Das Thema der diesjährigen Wallfahrt war die Abkehr vom Egoismus und das Aufeinanderzugehen. „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näherkommen.“ – Mit diesem Zitat des Schriftstellers Navid Kermani wurde deutlich, wie einfach es ist, sich anzunähern.   

Aus unterschiedlichen Richtungen hatten sich die Klassen und Stufen auf den Weg zum Kohlhagen gemacht. Dort feierten sie mit den beiden Pallottiner-Patres Siegfried Modenbach und Jürgen Heite einen Gottesdienst, der von einer Schülerband musikalisch gestaltet wurde.