Berufsmesse mit dreißig Anbietern

Dreißig Firmen präsentierten sich jetzt auf der Berufsmesse am Gymnasium Maria Königin, die nach zwei Jahren Corona-Pause erstmals wieder stattfand. Schüler der drei Oberstufenjahrgänge und der neunten Klassen nutzten die Gelegenheit, sich über unterschiedliche Berufsfelder und Ausbildungsgänge zu informieren.

Hinzu kamen noch die Schüler der Einführungsphase des Städtischen Gymnasiums Lennestadt. So war die MK-Sporthalle vier Stunden lang von insgesamt fast 400 Schülern gut besucht und es gab viele interessante und informative Gespräche. Während es bei den älteren Jahrgängen schon sehr konkret um Ausbildung, duales Studium oder Studiengänge ging, orientierten sich die Neuntklässler für die bald anstehenden  Tage der Berufsorientierung.

In Kooperation mit der Universität Siegen, der Sparkasse und den Firmen Kemper, Mennekes, Mubea und Viega wurden darüber hinaus unterschiedliche Workshops für die Schüler angeboten.

Stefan Voß, der die Berufsmesse gemeinsam mit Nadine Schriek organisiert hatte, zog ein positives Fazit: „Die Vorbereitung auf die Berufswelt bekommt auch an den Gymnasien einen immer größeren Stellenwert. Sowohl die Aussteller als auch die Schüler sind sehr zufrieden und dankbar für die Möglichkeiten zur Information. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir haben viele gute Rückmeldungen bekommen.“

Folgende Anbieter waren an der Berufsmesse beteiligt: Amtsgericht Olpe, Bundesagentur für Arbeit, Caritasverband Olpe, Dentallabor Ramm, Finanzverwaltung (Finanzamt Olpe), Firma Gedia, Firma Grosshaus, Firma H&R, Firma Heinrichs, Firma Hensel, Firma Kemper, Firma Lenne Tech, Firma Mennekes, Firma Menshen, Firma Metten, Firma Mubea, Firma Schauerte, Firma Tracto Technik, Firma Transfluid, Firma Viega, Firma VIA, GFO inkl. Kliniken Südwestfalen, Kanzlei Lennestadt, Karriere Südwestfalen, Kreisverwaltung Olpe, Polizei Olpe, Provinzial Altenhundem, Sparkasse ALK, Stadtverwaltung Lennestadt, Universität Siegen, Volksbank Sauerland.