Französischkurs der Q1 war in Paris

13 Kursteilnehmer*innen nahmen die Gelegenheit zu einer fünftägigen Parisfahrt wahr und stürzten sich mit Frau Beul und Frau Henkel in das Vergnügen, diese vielseitige und faszinierende Stadt unter besten Wetterbedingungen kennen zu lernen.

Nach einer entspannenden Zugfahrt mit dem ICE stand am Samstag nach dem Einchecken im Jugendhotel ein ausgiebiger Spaziergang durch das Marais-Viertel über die Seine-Inseln zum Rive Gauche auf dem Programm. Von dort aus erkundete die Gruppe das Quartier Latin bis zum Quartier Saint-Germain-des-Prés, vorbei am Panthéon, der Sorbonne und einigen anderen kleinen Sehenswürdigkeiten. 

Der Sonntag startete mit einer ausgiebigen organisierten Stadtführung über die Axe historique mit vielen Informationen zum Louvre, zum Jardin des Tuileries und zum Place de la Concorde, die dann von den beiden Kursbegleiterinnen zu den weiteren Sehenswürdigkeiten Champs-Elysées, Palais de l’Elysée, Arc de Triomphe fortgesetzt wurde und im modernen Unternehmensviertel La Défense endete. Anschließend fand noch eine eineinhalbstündige freie Erkundungstour einer hochinteressanten Kunstausstellung mit modernen und effektvollen zeitgenössischen Werken im Centre Pompidou statt. 

 

 

Weitere Kunstimpressionen und Hintergrundwissen erwarben die Schüler*innen am Montagmorgen während einer beeindruckenden geführten Tour zu den Meisterwerken des Louvre. Im Anschluss war für einige Stunden Freizeit angesagt, die viele Kursteilnehmer*innen zum Einkaufen in Les Halles nutzten. Das Programm endete am frühen Abend mit der Besichtigung des Eiffelturms, die einen wahren Höhepunkt der Reise darstellte. In den wunderbarsten Wolken- und Sonnenfarben erstrahlte die Stadt in ca. 300 Metern Höhe unter den Füßen und den Augen der begeisterten Schüler*innen.

Am Dienstagmorgen stand ein weiterer langer Spaziergang  durch die Zuwandererviertel Belleville und La Goutte d’Or mit ihren bunten Gassen und kulinarischen Eindrücken auf dem Programm. Als Ort für das Mittagessen wurde ein vietnamesisches Restaurant ausgewählt. Danach durfte natürlich die Erkundung des Quartier Montmartre mit dem Moulin Rouge, der Sacré-Coeur und dem Künstlerviertel Place du Tertre nicht fehlen. Als vorerst letzten Höhepunkt der Reise durfte die Gruppe am Abend auf einer Bootsfahrt auf der Seine „Paris bei Nacht“ erleben und somit viele zuvor bestaunte Sehenswürdigkeiten und einen blinkenden Eiffelturm in neuem Licht noch einmal Revue passieren lassen.

Bevor die Studienreise am Mittwoch ein Ende nehmen sollte, wollten die Schüler*innen noch die prachtvolle Halle der Galeries Lafayette entdecken, von deren Dachterrasse die Stadt Paris allen Teilnehmer*innen noch einmal zu Füßen lag. Ein wunderbarer Endpunkt einer gelungenen Fahrt, von der gegen Mitternacht alle wieder wohlbehalten zu Hause ankamen.

Petra Henkel