Kaiserwetter beim Skifahren auf der Postwiese

Erster Wintersporttag seit 4 Jahren brachte viel Spaß in der Eishalle, auf der Postwiese, beim Wandern und in der Alu-Scheune. Zunächst sah es Mitte Januar aufgrund der milden Temperaturen erst gar nicht danach aus – aber pünktlich zum geplanten Skitag wurde es nochmal richtig kalt. Sogar ein bisschen Neuschnee war zu erwarten. So waren die Bedingungen mehr als optimal, um am Montag, den 06.02.2023, nach vier Jahren endlich wieder Richtung Neuastenberg aufzubrechen. In den Jahren zuvor machte uns entweder Corona oder das Wetter einen Strich durch die Rechnung – das sollte 2023 anders sein:

Bei strahlend blauem Himmel und frostigen Temperaturen starteten acht Busse mit 440 Schülerinnen und Schülern um 8 Uhr morgens vom Schützenplatz Altenhundem in das Höhendorf Neuastenberg. Schon in den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler sich zwischen Skifahren in Kleingruppen, der Teilnahme am Skischulunterricht und weiteren winterlichen Angeboten entschieden. Oben angekommen, konnte es auch schon losgehen. Rein in die Skischuhe, die Ski angeschnallt und schon eroberte sich die MK-Schülerschaft das Skigebiet. Bei viel Sonne, perfekter Sicht und optimalen Pistenbedingungen hatten alle viel Spaß auf den zahlreichen Pistenkilometern und es gab glücklicherweise keine größeren Verletzungen. Auch die Skianfänger kamen zunehmend mit den ungewohnten „Latten“ unter den Füßen zu Recht und meisterten ihre ersten Kurven, Abfahrten und Liftfahrten – dank der großartigen Skilehrerinnen und Skilehrer aus der EF, Q1 und Q2, die einen super Job gemacht haben und sich am Ende noch auf eine Runde Skiwasser im Schirm freuen konnten.

Um 15 Uhr setzte sich die Karawane der Busse in Neuastenberg mit glücklich erschöpften Schülerinnen und Schülern und den begleitenden Kollegen wieder in Richtung Lennestadt in Bewegung.

Tolle Stunden verbrachten auch die 160 Schülerinnen und Schüler, die sich für das Eislaufen in Wiehl entschieden hatten, oder die tapferen Wanderer, die die Wälder des Schulumfeldes durchstreiften. Auch in der Alu-Scheune wurde für das Projekt Servir tatkräftig sortiert und alles auf Vordermann gebracht.