Besuch des Klimaschutzmanagers Herr Rabe aus Lennestadt

Am 31. Januar 2023 war Martin Rabe bei uns im Projektkurs Klimawandel am Gymnasium Maria Königin zu Besuch.

Er erzählte uns etwas über seinen Beruf als Klimaschutzmanager der Stadt Lennestadt, den er seit 2018 ausführt. Dabei verfolgt er das langfristige Ziel, Lennestadt nachhaltiger zu gestalten. Sein größtes Projekt für die nächsten Jahre besteht darin, dass Lennestadt sich mit Energie selbst versorgen kann. Ein erster Schritt in die richtige Richtung war die Erweiterung der Ladesäulen für Elektroautos. Zusätzlich brachte er die Förderung der Anschaffung für Photovoltaikanlagen ins Rollen. In unserem Gespräch zeigte Herr Rabe uns einen Film zum Klimaschutz in Lennestadt. Dort wurden sowohl bereits angegangene Projekte als auch für die Zukunft geplante Aktionen vorgestellt. Zum Ende der Stunde tauschten wir uns in persönlichen Gesprächen über die Projektarbeiten aus, die wir nun noch rund um das Thema Klimawandel werden schreiben müssen, wobei zahlreiche Themen wie zum Beispiel Müllentsorgung, Verkehrswende, Dachbegrünung, regenerative Energien, Land- und Forstwirtschaft diskutiert werden. Herr Rabe bot uns darüber hinaus an, mit ihm in erneuten Austausch treten zu können, falls sein Fachwissen benötigt wird. Für eine der Projektarbeiten wird er bereits zum Experteninterview bereitstehen.

Wir danken Herrn Rabe für seinen Besuch und sein mitgebrachtes Interesse.