Spannendes Medienprojekt an Grundschulen – zweite Runde

„Mir hat heute alles super gefallen, seid ihr morgen wieder da?“ – dieses Feedback einer Grundschülerin auf die Frage, was ihr an diesem Tag am besten gefallen habe, zeigt exemplarisch, dass auch im zweiten Durchgang des Medienbildungsprojektes der Spaß im Vordergrund stand. In den letzten zweieinhalb Monaten haben insgesamt 61 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q2 im Umkreis von Lennestadt 15 Grundschulen besucht, um ihr umfangreiches Wissen zu den digitalen Medien und zum Umgang mit dem iPad an die Grundschülerinnen und Grundschüler weiterzugeben.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler der dritten und vierten Klassen haben dabei an jeweils vierstündigen Projekttagen hochmotiviert teilgenommen und mit sichtlicher Begeisterung vielfältige Anwendungen mit dem iPad kennengelernt und aktiv selbst entdeckt. Beispielsweise haben sie Donald Duck Datenschutztipps gegeben, damit ihn in seiner neuen Identität Ronald nicht direkt jeder erkennt, plötzlich den Planeten Erde in der Hand gehalten und bei der Begegnung mit einer künstlichen Intelligenz deren Funktionsweise untersucht. Schnell wurde deutlich, dass die Grundschüler flächendeckend über tolle Grundkompetenzen im Bereich der digitalen Medien verfügen, an denen im Rahmen des Projektes nahtlos angeknüpft werden konnte, um sie zu erweitern.

Auch bei den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Maria Königin werden die Besuche an den Grundschulen in guter Erinnerung bleiben. Viele von ihnen haben es genossen, ihre alte Grundschule und damit in vielen Fällen ihre Grundschullehrerinnen und -lehrer wiederzusehen und gemeinsam schöne Erinnerungen nochmal aufleben zu lassen. Dabei konnten sie erste Erfahrungen in der Rolle als Lehrperson sammeln, indem sie selbstständig in 2er-Teams einen ganzen Schulmorgen mit der Weitergabe ihrer Fähigkeiten an die Grundschülerinnen und Grundschüler gestaltet haben. Durch ihr kompetentes und motivierendes Auftreten gelang es den MK-Nachwuchslehrern neben ihrem Wissen auch ihren Spaß an die Grundschüler weiterzugeben – eine tolle Leistung, auf die sie stolz sein können!

Mit spannendem Feedback im Gepäck haben die Medienscouts und betreuenden Lehrerinnen und Lehrer wieder ihren Weg an das Gymnasium Maria Königin gefunden, um das Programm weiterzuentwickeln und zu optimieren. Beide Seiten und insbesondere die Schüler der zweiten Klassen, die dieses Jahr nur in den Pausen zugucken konnten, freuen sich auf einen nächsten Durchgang des Projektes. Dieser findet zwar nicht morgen, aber hoffentlich im kommenden Schuljahr statt.

Jennifer Stahl und Daniel Eickhoff