Talente Wucher-Spende ermöglicht Hausbau in der Türkei

Die schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien im Februar 2023 haben auch uns erschüttert. Das Leid der vielen Menschen zu sehen, die verletzt wurden, ihre Angehörige betrauerten oder alles verloren hatten, war kaum auszuhalten.

Den Bürgern der türkischen Stadt Çaycuma, zu der Lennestadt eine Städtefreundschaft pflegt, ging es ähnlich und so wurde dort eine besondere Hilfsaktion unter der Initiative des türkischen Bürgermeisters Bülent Kantarci ins Leben gerufen: es wurde Geld gesammelt, um in den betroffenen Regionen kleine Häuser in Holzbauweise aufbauen zu können und somit Familien ein Dach über dem Kopf zu geben. Unterstützt wurde diese Projekt auch von der Lennestadt, unter anderem durch Bürgermeister Puspas und die Familie Kalembasi.

Die Häuser sind mit Badezimmer, Küche und zwei Schlafzimmern ausgestattet und stellen eine schnelle Möglichkeit der so dringend benötigten Hilfe dar.

Im Rahmen der Aktion „Talentewucher“ konnte im Frühjahr genug Geld erwirtschaftet werden, um eine Summe von 6.500 Euro für die Aktion zu spenden. Seit einigen Wochen steht nun ein von uns als Schule finanziertes Haus im Süden der Türkei – ein so dringend benötigtes Zuhause und die Basis für einen Neubeginn. Die andere Hälfe der Einnahmen aus dem Talente-Wucher gingen über die Partner der Salesianer Don Boscos an ein Projekt im syrischen Aleppo.