Gut geplant ist halb gewonnen! – mit der Firma Sontec

Mit der Oberstufe im Blick, aber dem Abitur noch in weiter Ferne planten die beiden Kurse der Junior Ingenieur Akademie (JIA) der Jahrgangsstufe 10 bereits eine zukünftige “fiktive” Abiturfeier. Unterstützt wurden Sie durch zwei Mitarbeiter der Firma Sontec, die den zweistündigen Workshop leiteten. Doch was hat die Planung einer Feier mit Projektmanagement und dem Unterricht der JIA zu tun? Eine ganze Menge!

Um den Teilnehmenden den nötigen Realitätsbezug zu bieten, arbeitet die JIA in ihren Unterrichtsprojekten eng mit Unternehmen und Einrichtungen aus der Region zusammen. Als Vorbereitung auf das letzte Schulhalbjahr, in dem traditionell ein Produkt im Rahmen eines Großprojekts über mehrere Wochen entwickelt wird, sollte dieser Workshop den Schülerinnen und Schülern einen Einblick geben, wie ein Projekt in einem echten Unternehmen vorbereitet und durchgeführt wird.

Traditionell wird der Workshop zum Thema Projektmanagement in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kooperationspartner “Sontec – Beste Sensoren” durchgeführt. So können Schlüsselaspekte wie beispielsweise Zeitmanagement, Ressourcenmanagement, Qualitätssicherung, Kommunikation und Teamarbeit bei der Entwicklung, dem Bau und dem Vertrieb von Sensoren auf ein sehr lebensnahes Umfeld der Schülerinnen und Schüler übertragen werden. Denn was wäre eine Party ohne eine vernünftige Kostenabschätzung, der Organisation von Verpflegung oder Musik bzw. den ständigen Absprachen der einzelnen Organisationsteams?  Nach ca. zwei Stunden gelang es den Kleingruppen, Abiturfeiern mit durchaus  unterschiedlichen Schwerpunkten zu planen und zu präsentieren. Die Teilnehmenden der JIA können nun viele Erkenntnisse für ihre eigene Projektphase mitnehmen, die nach den Weihnachtsferien beginnt.