Mathematik mal ganz praktisch … bei der Firma Mennekes

Schülerinnen und Schüler aus den beiden Mathematik-LKs der Q2 nahmen kürzlich an einem Workshop der Uni Siegen und der Firma Mennekes teil. Dabei konnte ganz praktisch erlebt werden, dass Mathematik im Alltag der Firma Mennekes eine ganz zentrale Rolle spielt: ohne Mathematik würde beim heimischen Weltmarktführer für Stecker und Steckdose nämlich kein einziges Produkt vom Fließband gehen!

Den 1. Teil des Workshops hatte das DigiMath4 Edu Team der Uni Siegen um Herrn Hörnberger mit den Experten der Firma Mennekes zusammen konzipiert. Ganz konkret ging es um die Planung eines Steckers nach vorgegebenen DIN-Normen. Dabei waren unter anderem auch Aspekte wie Korrosionsbeständigkeit, Relaxationsneigung, elektrische Leitfähigkeit und einfache Bedienbarkeit zu berücksichtigen. Nicht zuletzt muss die Produktion natürlich auch wirtschaftlich sein. Bei der Entwicklung eines Steckers all die genannten Aspekte optimal zu berücksichtigen ist nicht möglich. Mit Hilfe von mathematischem und auch physikalischem Wissen kann man aber sehr nah an eine optimale Lösung herankommen.

Und genau das wurde versucht – es ging exemplarisch um die mathematische Modellierung der optimalen Biege-Gleichung für einen Stecker in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern. Dazu waren aus dem Unterricht bekannte Methoden aus der Differential- und Integralrechnung erforderlich. Am Ende konnte die Deformation mit Hilfe von geeigneten Funktionsgraphen modelliert werden und die passende Abziehkraft und mechanische Spannung erfolgreich bestimmt werden. Gar nicht so einfach, aber mit etwas Know-how und vor allem Ausdauer für unsere Mathe-LKs gut machbar.

Die Ergebnisse wurden von zwei der „Stecker-Modellier-Teams“ bei der Firma Mennekes vorgestellt und mussten dem fachmännischen Urteil von Herrn Pickhan und Herrn Didam standhalten. Letzterer gab als einer der verantwortlichen Ingenieure noch interessante, weiterführende Einblicke in die zugrundeliegenden mathematischen Modellierungsprozesse. Abgerundet wurde der Besuch vor Ort mit einer Betriebsbesichtigung. Wir bedanken uns für die gewinnbringenden Einblicke in den Firmenalltag und vor allem auch für die sehr leckere und großzügige Bewirtung! Es war sehr motivierend, über den Tellerrand der Schulmathematik hinauszuschauen und bewusst zu erfahren, welchen Stellenwert und Nutzen Mathematik nicht nur bei der Firma Mennekes, sondern generell im Alltag von uns allen hat!