Musicalmedley begeistert beim Thomas Morus-Empfang

Ein Höhepunkt in der Lennestadt ist gleich zum Jahresanfang der alljährliche Thomas Morus-Empfang im Rathaus. Im Rahmen der Veranstaltung erneuern die Stadtverordneten feierlich ihr Gelöbnis und ein prominenter Gast hält eine Festrede. (alle Fotos: Lokalplus)

Zur musikalischen Gestaltung konnte in diesem Jahr unsere Musical Company mit Solisten, Chor und Orchester mit einem Medley aus „The Greatest Showman“ beitragen. Schwungvoll und abwechslungsreich präsentierten die Solisten Fabian Maag, Julia Jochheim, Philipp Krämer, Carolin Geißler, Louisa Nentwig und Katharina Rinscheid Ausschnitte aus der „Show“. Damit lösten sie bei den Zuschauern im voll besetzten Ratssaal Begeisterung aus, die sich in lang anhaltendem begeisterten Applaus zeigte.

Bürgermeister Tobias Puspas bedankte sich und warb für den Besuch der Aufführungen, die vom 15. bis 17. März in der Sporthalle stattfinden werden. Festrednerin Mona Neubaur, die stellvertretende Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens, zeigte sich beeindruckt vom Auftritt der Musical Company: „Mir ist ganz wohlig ums Herz.  Diese jungen Leute sind die Zukunft Lennestadts.“

Mona Neubaur betonte in ihrer anschließenden Rede die Bedeutung der Demokratie und des fairen Streits in unserer Gesellschaft. In Bezug auf Thomas Morus betonte sie die Rolle des Gewissens und der Solidarität. Der Einsatz für diese Werte sei gerade heute angesichts vielfältiger Krisen und einer auseinanderdriftenden Gesellschaft wichtig. Mit ihrer vollständig frei vorgetragene und nachdenklichen Rede traf sie die Stimmungslage der Zuhörer genauso wie mit ihrer Laudatio für den Verein „Viele Hände für die Hoffnung“, der für sein Engagement für die Ukraine  mit dem Thomas Morus-Preis ausgezeichnet wurde. Bei den unterschiedlichen Sammelaktionen des Vereins hatte sich auch unsere SV und viele Schüler engagiert.

Begonnen hatte der Empfang mit einem Ökumenischen Gottesdienst, dem Pfarrer Ludger Wollweber und Pastor Jörg Ettemeyer vorstanden. Zur musikalischen Gestaltung trugen auch noch Leon Lorey an der Harfe und Michael Nathen am Klavier sowie das Gesangsensemble „The Potteries“ unter der Leitung von Christa Maria Jürgens bei.

Karten für das Musical „The Greatest Showman“ sind weiterhin erhältlich unter karten@maria-koenigin.de oder im Sekretariat der Schule unter Tel. 02723-68780. Im Vorverkauf kosten die Karten 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler. Die Aufführungen werden am Freitag, dem 15. März um 19.00 Uhr, am Samstag, dem 16. März um 16.00 Uhr und am Sonntag, dem 17. März um 14 Uhr und um 18.30 Uhr stattfinden.