2000 begeisterte Zuschauer bei „The Greatest Showman“

Musical – das bedeutet Gesang, Orchester, Tanz, Schauspiel, moderne Technik  und eine emotionale Story, verbunden zu einer großen Show. Genau das  konnten 2000 Besucher jetzt bei „The Greatest Showman“ erleben, dem Musical, das am Gymnasium Maria Königin in vier Vorstellungen aufgeführt wurde. Die Resonanz beim Publikum war überwältigend: „Großartige schauspielerische Leistungen“, „Auch schwierige Gesangspartien wurden gemeistert“, „Große Talente in den Hauptrollen“, „Wunderschöne zwei Stunden“, „viele Gänsehautmomente“: so lauteten nur einige der Zuschauerstimmen.  

Das Musical war vor allem eine Gemeinschaftsleistung von 100 Mitwirkenden auf der Bühne, im Orchester und in der Technik und noch einmal 40 Unterstützern rund um jede der vier Aufführungen.  Ihnen gemeinsam gelangen vier schwungvolle Darbietungen, die musikalisch und schauspielerisch beeindruckende Leistungen zeigten. Unter der Leitung von Frederik Linn, Hendrik Schörmann und Marlene Skala boten die Mitwirkenden eine ganz starke Show.

Inhaltlich wurde das Stück leicht verändert. Aus dem umstrittenen P.T. Barnum, der mit fragwürdigen Methoden zu seinem Erfolg kam, wurde Peter Baker und auch einige Kuriositäten, wie die bärtige Frau, wurden bewusst weggelassen. Im Mittelpunkt stand die Geschichte des kreativen Showmasters voller Ideen, der mit seiner Show großen Erfolg hat, durch seinen übertriebenen Ehrgeiz wieder zurückgeworfen wird und der letztlich erkennt, dass es Wichtigeres im Leben gibt als materiellen Erfolg und Ruhm.

In den Hauptrollen von Peter Baker glänzten Fabian Maag und Philipp Krämer genauso wie ihre Partnerinnen Julia Jochheim und Carolin Geisler als Charity Baker. Nicht nur gesanglich, auch schauspielerisch und tänzerisch zeigten sie für Schüler eine außerordentlich Leistung und Bühnenpräsenz. Neben Solostücken bewältigten sie auch anspruchsvolle Duette. Das galt ebenso für David Moj und Linnea Rameil in der Rolle von Phil Carlyle, Johanna Göbel und Marie Krähling  als Anne Wheeler und für Beatrice Fabri und Rosa Sonntag als Jenny Lind.

und Orchester interpretierten die insgesamt 33 kleinen und großen Musikstücke, die von den Schülern und Frederik Linn, der auch dirigierte,  zum großen Teil eigenständig arrangiert worden waren.  Auch die bekannten Melodien „This is me“, „A million dreams“ und „From now on“ wurden mit Leidenschaft und Energie präsentiert.

Besondere Akzente setzen der Sportkurs der Q1 unter Leitung von Steffen Hebbeker und die Turn-AG mit jüngeren Schülerinnen unter Leitung von Miriam Wirtz mit ihren teils artistischen Tanzeinlagen. Tänzerinnen der Ballettschule Siegen und Elena Baumhoff als Solotänzerin sorgten für Gänsehautmomente beim Publikum.

Viele weitere Mitwirkende, von jüngeren Schülern in der Rolle von Peter Baker und Charity über die Darsteller in Bakers Kuriositäten-Show und viele Nebendarsteller trugen genauso zu einer tollen Bühnenshow bei wie die Technik-AG aus den Klassen 9 und die vielfältig und liebevoll gestalteten Kostüme.

Spürbar war, dass in der Musical-Company über die Monate der gemeinsamen Arbeit und der Proben eine starke Gemeinschaft gewachsen ist. „The Greatest Showman“ wird für alle Beteiligten und sicher auch für manche Besucher noch lange in Erinnerung bleiben.

(Fotos: N. Borys, T. Hilger, A. Kaufmann.)  Eine ausführliche Bildergalerie folgt.