Ohne Moos nichts los – Taschengeldprojekt der Fünftklässler

Drei Auszubildene der Volksbank Sauerland besuchten jetzt die fünften Klassen, um ihnen die Welt des Geldes etwas näherzubringen. Die drei Azubis Helena Vormweg, Mara Schmidt und Marten Schelle, alle drei ehemalige Schüler vom Gymnasium Maria Königin, hatten für den Vormittag Antworten auf Fragen wie „Was ist Geld?“, „Wo kommt es her und wo geht es hin?“ und „Wie kann ich sparen?“ vorbereitet.

Doch auch die Fünftklässler hatten schon viel Vorwissen und wollten einigen Dingen näher auf die Spur kommen. So interessierten sie sich besonders für die Sicherheitsvorkehrungen einer Bank, aber auch dafür, wieviel Geld im Umlauf ist und wie man am besten ein teures Fahrrad finanzieren kann. Besonders aktiv wurden sie, als sie die Sicherheitsmerkmale der Geldscheine untersuchten und Falschgeld enttarnen lernten. Am Ende des doppelstündigen Workshops konnten die Kinder dann ihr neu erworbenes Wissen mithilfe eines Quizzes unter Beweis stellen. „Am besten hat mir das Quiz gefallen“, meldete Silas aus der 5c sich zu Wort. „Ich fand, Sie haben alles gut erklärt und jetzt weiß ich viel mehr über Geld als vorher“, resümierte Pepe, ebenfalls aus der 5c, nach der gelungenen Doppelstunde.

Wir bedanken uns bei Frau Karaoglani sowie den drei Auszubildenen Helena Vormweg, Mara Schmidt und Marten Schelle für die sehr gelungene Kooperation und den abwechslungsreichen sowie sehr informativen Vormittag!

Hanna Reuber