Lisa Fleper und Philipp Krämer aus der ehemaligen Q1 unserer Schule, verbrachten in den Ferien eine Woche in der Campus-Akademie Schwerte. Für die Teilnahme wurden sie von der Schule ihren Lehrkräften und dem Erzbistum Paderborn sorgfältig, auf Grund ihrer Leistungen und ihres ehrenamtlichen Engagements ausgewählt. Zusammen mit 15 weiteren Schülerinnen und Schülern der Q1 katholischer Gymnasien aus dem Erzbistum, lernten die beiden mehr über sich, die Campus-Weggemeinschaft und unsere Gesellschaft. Schwerpunkte lagen dabei auf den Themen „Jüdisches Leben in Deutschland”, Flüchtlingshilfe, Gewalt gegen Beamte und Medizinethik, welche zuerst von verschiedenen, hochqualifizierten Referenten vorgestellt, und im Anschluss im Austausch diskutiert wurden. Zudem stand der Dienstag unter dem Motto „Recht haben, Recht bekommen“, wofür den Schülerinnen und Schülern der Vizepräsident des Amtsgericht Arnsberg und eine Rechtsanwälten zur Seite standen, um in einem „Mood Court“, einer selbstständig erarbeiteten Nachstellung eines Gerichtprozesses in verteilten Rollen, das Rechtssystem unseres Landes besser kennen zu lernen.
Weiterhin gab es sowohl einen Ausflug in den Firmenstammsitz des Familienunternehmens Underberg, bei welchem mit der Erbin des Unternehmens über ökologisches Wirtschaften diskutiert wurde, als auch einen Besuch bei der Fazenda da Esperanca in Xanten, wo ehemals Suchtabhängige von ihrem Entzug und ihrem Glauben erzählten. Am Freitag stellte die Campus Akademie den Teilnehmenden die Möglichkeit einer Potential-Analyse vor, welche während des alljährlichen Treffens zwischen den Jahren stattfinden wird.
Im Laufe der Tage fanden auch viele ehemalige Absolventinnen und Absolventen der Campus-Akademie ihren Weg nach Schwerte, sodass das Abschluss-Wochenende in guter Gemeinschaft und mit einem regen Austausch ablief.
Lisa Fleper und Philipp Krämer