154 „Kängurus“ gingen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik an den Start. Das ist ein neuer MK-Teilnehmerrekord! Unsere Schule war eine von über 11.000 Schulen in ganz Deutschland, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Insgesamt brüteten mehr als 800.000 Schülerinnen und Schüler zeitgleich über denselben Knobelaufgaben wie wir. Wenn das nicht verbindet…
Die jahrgangsbesten Teilnehmer wurden von unserem Schulleiter, Herrn Borys, ausgezeichnet. Im deutschlandweiten Vergleich gewann Laura Hinrichs aus der Klasse 5c einen 1. Preis und konnte sich über ein hochwertiges Gesellschaftsspiel freuen. Laura erreichte zugleich mit 96,25 Punkten die meisten Punkte auf Schulebene. Da Laura außerdem die meisten Wettbewerbsaufgaben in Folge richtig lösen konnte, erhielt sie auch das begehrte „Känguru-T-Shirt“ als Sonderpreis.
Mathilda Sühwold (7a) freute sich ebenfalls über einen 3. Preis auf Deutschlandebene und erhielt ein interessantes Strategiespiel. Mathilda konnte damit ihre „Gewinn-Serie“ seit Klasse 5 erfolgreich fortsetzen. Dies hätte fast auch wieder bei Thea Ivo (9c) geklappt. Thea verfehlte diesmal ganz knapp um 4 von insgesamt 140 möglichen Punkten die Preisränge.
Auf Schulebene gratulieren wir insgesamt folgenden Schülerinnen und Schülern für ihre hervorragenden Leistungen:
Klasse 5:
- Platz: Laura Hinrichs, 5c und 1. Preis im bundesweiten Vergleich
- Platz: Lutz Hille, 5b
- Platz: Theo Stöcker, 5a
Klasse 6:
- Platz: Smilla Priester, 6a
- Platz: Lucy Johnen, 6b
- Platz: Felix Geisler, 6a
Klasse 7:
- Platz: Mathilda Sühwold, 7c und 3. Preis im bundesweiten Vergleich
- Platz: Frieda Ax, 7a
- Platz: Japser Schulte, 7a
Klasse 8:
- Platz: Caja Matrose, 8d
- Platz: Nele Jaspers, 8d
- Platz: Maya Menne, 8d
Klasse 9:
- Platz: Thea Ivo, 9c
- Platz: Suraby Thusyanthan, 9c
- Platz: Bruno Striemer, 9c
Stufe Q1:
- Platz: Lea Richart-Willmes
- Platz: Henri Wadsack
- Platz: Nico Assmann
Die genannten Preisträger und Jahrgangsbesten stehen wie immer nur stellvertretend für alle Wettbewerbsteilnehmer. Alle Teilnehmer wurden für ihren Knobelfleiß mit einer persönlichen Urkunde und einem kleinen Sachpreis belohnt. Die besonders große Resonanz für den Wettbewerb in diesem Jahr hat die Mathematiklehrer sehr gefreut.
Den Termin für den Wettbewerb im nächsten Jahr kann man sich gern schon jetzt vormerken: der Wettbewerb findet dann wieder ganz traditionell am 3. Donnerstag im März statt, dem 20. März 2025. Wir freuen uns wieder auf viele „Kängurus“ – vielleicht noch mehr als in diesem Jahr!
Christiane Schell