Unsere Schülerin Lisa Fleper (Q2) nahm jetzt am Workshop „Beruf: Politik – U30 und Politik“ an der renommierten Hertie School in Berlin teil. Zusammen mit 18 weiteren politisch interessierten jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren aus ganz Deutschland hatte Lisa die Gelegenheit, ihre politischen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und auszubauen.
Dafür stellte die Hertie School ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm auf, das den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die politische Arbeit ermöglichte. Zu den Referent*innen gehörten unter anderem erfahrenen Politiker*innen wie Laura Staudacher, Pressesprecherin der FDP-Bundestagsfraktion und Gründerin “Junge Lausitz”, Luca Piwodda, Mitglied PDF (Partei des Fortschritts) Gründer der FPA (Start-Up „Freiparlamentarische Allianz”), Bürgermeister der Stadt Garz und Hakan Demir, Bundestagsabgeordneter SPD.
Neben diesen praxisorientierten Gesprächen boten intensive Workshops zu den Themen “Umgang mit Hass und Anfeindung im Netz”, “Organisation einer politischen Kampagne”, “Politische Rhetorik” und “Strategisches Netzwerken” eine gute Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung der Teilnehmenden. Diese Vorträge förderten nicht nur die Fachkenntnisse, sondern auch die Soft Skills der jungen Erwachsenen, die in der Politik von entscheidender Bedeutung sind.
Besonders den regen Austausch mit den anderen Workshop-Teilnehmenden wusste Lisa zu schätzen. Die verschiedenen Perspektiven und politischen Hintergründe der jungen Menschen eröffneten ihr einen umfassenden Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten, sich in unserer Demokratie zu engagieren. Der Dialog zwischen kommunal und international tätigen Teilnehmern bereicherte die Diskussionen und weckte bei Lisa zusätzliches Interesse an politischen Themen.
Finanziert wurde der Workshop durch die gemeinnützige Hertie Stiftung, die Demokratieprojekte und Gehirnforschung fördert. Die Hertie School bietet zusätzlich zu ihrem internationalen Studienprogramm regelmäßig Workshops zur politischen Bildung, sowie maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme für internationale Führungskräfte. Auch “Jugend Debattiert” oder “Jugend entscheidet” fallen unter die Projekte der Hertie Gemeinschaft.
Obwohl Lisa nach dem Workshop noch nicht genau weiß, welche Rolle die Politik langfristig in ihrem Leben spielen wird, hat die Veranstaltung ihr Interesse an politischen Themen weiter verstärkt und vielleicht ist es nur der Anfang eines noch tiefer gehenden Engagements in unserer Demokratie.